Fragen und Antworten
Hier versuchen wir, die eine oder andere häufiger gestellte Frage in Bezug auf unseren Server zu beantworten. Die wichtigsten Dinge, um zu wissen, womit man es bei Tec's Ilaros WoW zu tun hat, was man erwarten kann und was eher nicht, und wie einige Dinge so funktionieren, sollten damit geklärt werden können. Wenn noch Fragen offen bleiben, könnt ihr euch aber natürlich jederzeit an uns wenden. Wir helfen gern, wenn wir es können.



Tec's Ilaros WoW



Spielstart


FRAGE: Woher bekomme ich das Spiel "World of Warcraft", um auf Ilaros spielen zu können?
ANTWORT: Das Spiel wird von Blizzard vertrieben und unterliegt dessen Urheberrecht. Daher können wir es nicht direkt anbieten. Es kann jedoch frei, legal und kostenlos aus dem Netz heruntergeladen werden. Eine Google-Suche wird dir weiterhelfen. Solltest du nichts finden, wende dich bitte über unsere Team-Seite mit einer Nachricht an uns, dann helfen wir dir.

FRAGE: Welche Version des Spieles benötige ich?
ANTWORT: Ilaros WoW läuft auf Erweiterung 2: Wrath of the Lich King 3.3.5a Deutsch deDE, Revision 12340. Du kannst dich zwar im Spiel auf die Inhalte von The Burning Crusade oder des Classic-Spiels World of Warcraft beschränken. Trotzdem brauchst du aber diese Version, um spielen zu können. Bitte achte darauf, dass du eine originale Version verwendest, die nicht für einen anderen Privatserver verändert wurde. Wir empfehlen, gleich zu Beginn unsere eigene Anpassung zu installieren. Einzelheiten dazu erfährst du unter Downloads.

FRAGE: Was muss ich tun, wenn ich das Spiel installiert habe, um auf Ilaros spielen zu können?
ANTWORT: Auf unserer Startseite findest du einen großen, freundlichen Download-Knopf. Damit lädst du dir unseren Launcher herunter. Der erledigt alles automatisch. Archiv einfach irgendwohin entpacken und IlarosLauncher.exe starten.

FRAGE: Wie melde ich mich auf Ilaros WoW an?
ANTWORT: Auch das erledigt unser Launcher. Dafür gibt es dort einen entsprechenden Reiter.

FRAGE: Bei der Anmeldung muss etwas schiefgegangen sein. Der Launcher hat zwar Erfolg gemeldet, aber beim Einloggen wird mir gesagt, mein Nutzername sei unbekannt. Was mache ich falsch)
ANTWORT: Bedenke bitte, dass ein Nutzername mindestens 5 und höchstens 32 Buchstaben lang sein und keine Umlaute, Sonderzeichen und Leerzeichen enthalten darf. Eventuell existiert auch bereits ein Account mit dem von dir gewählten Namen. Ein Passwort muss zwischen 8 und 16 Zeichen lang sein und darf nur Buchstaben, Ziffern und die Sonderzeichen !"#$% enthalten. Im gegenwärtigen Zustand meldet der Launcher nur den Kontakterfolg, prüft aber die Eingabe nicht. In zukünftigen Versionen wird dieses Problem behoben werden.

FRAGE: Gestern habe ich das Spiel zuerst mit dem Ilaros Launcher gestartet, dann immer direkt. Heute komme ich aber nicht mehr auf den Server. Was kann ich tun?
ANTWORT: Verwende zum Start des Spiels auf Ilaros WoW immer den Launcher. Dieser holt sich die jeweils aktuellen Startinformationen aus dem Internet. Ohne Launcher kannst du dich nicht mehr mit dem Server verbinden, wenn sich diese Informationen geändert haben.

FRAGE: Die Verbindung zum Server ist verloren gegangen. Der Versuch, mich wieder einzuloggen, bleibt aber stecken. Was kann ich tun?
ANTWORT: Beende das Spiel komplett und starte es mit Hilfe des Launchers neu. Der Launcher kann dir auch sagen, ob der Server eventuell gerade offline ist. Nur durch einen solchen Neustart des Spiels wird auch das Informationsfenster auf dem Login-Bildschirm erneuert. Dort kannst du eventuell nähere Informationen zum Serverstatus erhalten.

FRAGE: Gibt es den Launcher auch für Linux?
ANTWORT: Nein, zur Zeit gibt es keine Linux-Version. Man kann ihn aber in einer virtuellen Maschine einmalig starten, um die Konfiguration zu aktualisieren. Danach kann das Spiel bis zum nächsten IP-Wechsel ohne Launcher ganz regulär unter Wine gestartet werden.

FRAGE: Gibt es den Launcher auch für macOS?
ANTWORT: Nein, zur Zeit gibt es auch keine macOS-Version. Hier muss man die aktuelle IP-Adresse, jetzt 91.5.42.131, per Hand in die Datei realmlist.wtf im Unterverzeichnis Data\deDE hinter set realmlist eintragen. Danach lässt sich das Spiel ebenfalls bis zum nächsten IP-Wechsel regulär starten.


Server


FRAGE: Was versteht ihr unter blizzlike+?
ANTWORT: Es ist schon erstaunlich, welche Server damit werben, blizzlike zu sein. Aber zugegeben: völlig genauso wie bei Blizzard ist es auch bei uns nicht. Für uns ist es wichtig, dass unsere Spielinhalte wie Questen, Instanzen, Berufe, Gegenstände und Zauber wie bei Blizzard funktionieren (sollen) und dass die Erfahrungs- und Rufvergabe so wie dort abläuft und nicht künstlich erhöht ist. Darüber hinaus gibt es einige Kleinigkeiten, die das Spiel leichter machen und an unsere begrenzte Spielerzahl anpassen sollen, ohne aber den Charakter des Spielens zu verändern. Hier eine kleine Liste mit Abweichungen:
  • Gruppen und Schlachtzüge fraktionsübergreifend
  • Chat fraktionsübergreifend
  • Auktionshaus fraktionsübergreifend
  • kein Deserteur-Debuff nach vorzeitigem Verlassen einer Instanz
  • einige eigene Gegenstände als Treuegeschenke - nett oder hilfreich, aber nicht spielentscheidend
  • Embleme der Eroberung für die Bosse der nichtheroischen WotLK-Instanzen als Anreiz und Unterstützung
  • Festtags-Daten decken sich nicht mit aktuellen Blizzard-Festen
  • Trinity-Programmier- und Übersetzungsfehler, die wir noch nicht beheben konnten
  • Blizzard-Programmier- und Übersetzungsfehler, die wir behoben haben

Blizzard hat im Original einige Programmierfehler und vor allem einige haarsträubende, sinnentstellende Übersetzungsfehler. Wenn sie uns auffallen und wenn sie nicht clientseitig bedingt sind, korrigieren wir sie natürlich - da endet unser Bestreben, blizzlike zu sein. Später wollen wir auch Eigeninhalt hinzufügen und bisher unzugängliche Gebiete öffnen. Aber auch dies wird das Original-Spiel-Erlebnis nicht verändern, nur ergänzen.

FRAGE: Welche Addons oder Zusatzprogramme darf ich nutzen?
ANTWORT: Spieler dürfen alle Addons nutzen, die das Spiel erleichtern, ohne es zu automatisieren, denn hier spielen Menschen, nicht Maschinen. Das trifft unter anderem auf die hier unter Downloads angebotenen Addons zu. Nicht erlaubt sind externe Programme jeglicher Art, also Bots, Hacks, Cheats, Multiboxen, Trainer und wie solche Sachen sonst noch so heißen.

FRAGE: Die Preise für Gegenstände, die man für Embleme des Heldentums und der Ehre bekommen sollte, sind seltsam oder fehlen. Was ist da los?
ANTWORT: Die Embleme des Heldentums, der Ehre und der Eroberung sind im Spiel blizzlike nicht mehr verfügbar. Damit sind sie eigentlich überflüssig und die Gegenstände, die man dafür erhält, praktisch aus dem Spiel genommen, obwohl man Embleme des Triumphes oder des Frostes heruntertauschen könnte. Um diese Gegenstände wieder sinnvoll ins Spiel zu bringen, haben wir die Embleme des Heldentums und der Ehre durch Embleme der Eroberung ersetzt. Technisch gesehen hat sich damit für die Spieler nichts geändert, man braucht jedoch den Ilaros-Patch - siehe Downloads - damit alles korrekt angezeigt wird. Der Vorteil besteht nun darin, dass wir Embleme der Eroberung als zusätzliichen Anreiz zum Spielen nichtheroischer Instanzen vergeben können, während uns gleichzeitig die Embleme des Heldentums und der Ehre für ein Ingame-Belohnungssystem zur Verfügung stehen.

FRAGE: Im Status steht, dass nicht alle Instanzen und nur relativ wenige Questen überprüft sind. Heißt das, der Rest funktioniert nicht?
ANTWORT: Wir benutzen als Basis das Material von TrinityCore. Dazu kommen eigene Arbeiten, mit denen wir Fehler beseitigen. Wir prüfen jedes einzelne Element. Die meisten Dinge, die wir noch nicht selbst prüfen konnten, sollten funktionieren. Aber sicher sind wir erst, wenn wir es selbst ausprobiert haben. Erst dann melden wir das Element klar. Bitte hab Verständnis, dass durch Arbeiten am Core gelegentlich auch bereits klar gemeldete Dinge wieder kaputt gehen können. Nur wer nichts macht, macht keine Fehler.

FRAGE: Ich habe den Namen meines Charakters wohl etwas unklug gewählt. Kann ich ihn ändern, eventuell auch das Aussehen, die Fraktion und die Klasse?
ANTWORT: Prinzipiell ist es möglich, den Namen, das Geschlecht, die Rasse, die Fraktion und das Aussehen im Nachhinein zu ändern, ebenso wie den Namen einer Gilde. Dies ist jedoch eine zusätzliche Dienstleistung, die eigentlich nicht spielkonform ist, und die wir daher nicht regulär anbieten. Aber schau einmal bei der letzten Frage unter Unterstützung nach. Die Klasse nachträglich zu ändern, ist prinzipiell nicht möglich.

FRAGE: Ich habe zwei Accounts und würde einen Charakter gern auf meinen Zweitaccount verschieben. Ist das möglich?
ANTWORT: Prinzipiell ist auch das möglich, wobei wir uns durchus nicht dafür interessieren, wem der andere Account gehört. Es gilt jedoch das Gleiche wie bei der Frage zuvor, also siehe dort.

FRAGE: Bei anderen Servern gibt es viele Regeln, aber hier habe ich keine gefunden. Gibt es hier keine Regeln?
ANTWORT: Bei uns gibt es eine - sehr einfache - Regel: Benimm dich! Wer diese Regel nicht versteht, der wird es auch nicht verstehen, wenn man ein riesenlanges, ausführliches Regelwerk schreibt. Und wer sie versteht und beherzigt, der braucht keine zusätzlichen Regeln.

FRAGE: Ich finde einige Dinge hier nicht gut. Solltet ihr nicht lieber …?
ANTWORT: Wir machen die Dinge hier so, wie wir sie machen, weil wir es so mögen. Und wir suchen Spieler, die sich bei uns wohlfühlen. Wir verstehen natürlich, dass wir damit nicht alle zufriedenstellen können, aber das ist auch nicht unser Ziel, denn dies ist kein Dienstleistungsunternehmen, das auf Kundenwünsche eingehen müsste, sondern unser eigenes Wunschprojekt. Allerdings gibt es glücklicherweise recht viele Privatserver mit verschiedenen Konzepten - und solltest du trotzdem nichts Passendes für dich finden, so bleibt dir immer noch, einen eigenen Server zu eröffnen, den du ganz nach deinen eigenen Wünschen gestalten kannst - so wie wir es getan haben.

FRAGE: Ich habe einen Vorschlag für ein Ereignis oder für ein tolles neues Dungeon. Wie wäre es damit?
ANTWORT: Wenn es sich wirklich um einen Vorschlag handelt, prüfen wir sehr gern, ob er zu unserem Server passt, funktioniert und realisierbar ist - außerordentlich gern sogar! Aber was ist ein Vorschlag? Dazu gehört ein ausgearbeitetes Konzept mit vollständigen C++-Skripts und SQL-Dateien, die auf einem Dev-Server getestet wurden. Ist das nicht vorhanden, handelt es sich nicht um einen Vorschlag, sondern um einen Wunsch. Wünsche jedoch haben wir selber genug, um uns auf Jahre hinaus beschäftigt zu halten. Selbst wenn deine Idee also noch so toll und verlockend ist, fehlen uns schlicht die Zeit und die Ressourcen für zusätzliche Aufgaben.

FRAGE: Ich habe einen Fehler gefunden. Kann und soll ich das melden und wenn ja, dann wie und wo?
ANTWORT: Bitte nutze zuerst unsere Möglichkeiten, um zu prüfen, ob es sich wirklich um einen Fehler handelt oder ob ein Fehler schon bekannt ist. Questen, Kreaturen usw. kannst du mit der Inhalte-Seite suchen. Zudem befinden sich umfangreiche Listen auf der Status-Seite. Auf den so zu erreichenden Detail-Seiten finden sich auch Hinweise und Fehlermeldungen, falls welche vorhanden sind. Und dort findest du auch eine Möglichkeit, selbst einen Fehler zu melden oder einen Kommentar zu schreiben. Alle sonstigen Fehler wirst du über das Kontakt-Formular auf der Team-Seite los.

FRAGE: Ist es nicht ungerecht, dass …?
ANTWORT: Halt! Bleib uns mit Gerechtigkeit vom Leibe. Wann immer es darum geht, schalten die Leute ihr Gehirn ab und es fliegen bald die Fäuste. Also was auch immer der konkrete Anlass sein mag, frag gar nicht erst. Für uns gilt, dass Neid ein schlechter Ratgeber ist. Wenn dir dein eigener Spielspaß, egal ob gemeinsam mit anderen in der Gruppe oder einsam vor dich hin, als Grund, hier zu sein, nicht reicht, wirst du dich hier nicht wohl fühlen. Gerechtigkeit magst du bei uns nicht finden, aber Hilfe und Unterstützung, denn wir spielen nicht gegeneinander, sondern miteinander.


Voten


FRAGE: Auf der Webseite und im Spiel bittet ihr, man solle für den Server voten. Was springt für mich dabei heraus?
ANTWORT: Die üblichen Argumente sind: Mehr Votes heißt mehr Spieler. Mehr Spieler heißt mehr Spielmöglichkeiten, auch für dich. Aber wir wissen natürlich, dass sich Spieler neben der Vernunft auch einen mehr direkten Anreiz wünschen. Daher wirst du bei uns für jedes qualifizierte Vote mit einem Emblem des Heldentums belohnt, wofür du dir im Spiel schöne Dinge kaufen kannst.

FRAGE: Was für schöne Dinge sollen das sein? Ein T10-Set? Waffen vom Lichkönig?
ANTWORT: Nein, regulär erspielbare Dinge gibt es für die Embleme nicht. Wo bliebe da der Spielspaß, sie sich zu erarbeiten? Die Dinge, die wir anbieten, sind teilweise einfach nur schön, teilweise aber auch sehr nützlich, ohne jedoch spielentscheidend zu sein. Schau einfach in unseren Ingame-Vote-Shop am Zentralbrunnen von Dalaran und lass dich begeistern.

FRAGE: Kann ich nebenbei voten, während ich fliege?
ANTWORT: Zumindest der erste Charakter deines Accounts muss während des Votens offline sein, sonst überschreibt dein Client die vergebenen Embleme wieder und löscht sie so. Am besten schließt du das Spiel während des Votens ganz.

FRAGE: Die Embleme bekommt also nur der erste Charakter? Und was ist mit den anderen?
ANTWORT: Die schönen Dinge sind meist accountgebunden, können also an die anderen Charaktere deines Accounts verschickt werden. Im Prinzip lassen sich die Embleme auch an andere Accounts verschicken, indem man sie in Ilaros-Marken umtauscht. Aber dabei werden sie 1:5 reduziert. Dies ist also nicht besonders effektiv und das soll es auch nicht sein.

FRAGE: Wie viele Embleme kann ich pro Tag bekommen?
ANTWORT: Pro Tag gibt es maximal 5 Embleme pro Account und es gibt nur jeweils 1 Emblem pro Vote-Seite. Man kann also nicht mehrfach am Tag Embleme für das Voten auf einer Seite bekommen. Aber wir bieten ja auch 7 Vote-Links an, die Embleme vergeben. Das sind die 5 Links mit den großen Knöpfen und weitere 2 Seiten sind in der Zeile mit den kleinen Knöpfen versteckt.

FRAGE: Ich habe alle Vote-Links besucht, trotzdem habe ich weniger als 5 Embleme bekommen. Warum?
ANTWORT: Bedingung für die Vergabe eines Emblems ist, dass das Vote tatsächlich von der betreffenden Vote-Seite gezählt wurde. Da diese Seiten die IP-Adresse registrieren, kann man nicht mit der gleichen IP-Adresse für verschiedene Accounts voten. Hast du bereits für einen anderen Account gevotet oder wurde dir von deinem Internet-Anbieter zufällig eine "verbrannte" IP-Adresse zugewiesen, mit der an diesem Tag bereits ein anderer Nutzer auf der betreffenden Vote-Seite war, dann zählt die Stimme nicht und wir können leider auch kein Emblem vergeben.

FRAGE: Gibt es wirklich keine Möglichkeit, wie ich trotzdem auf meine 5 Embleme komme oder wie ich für mehrere Accounts voten kann?
ANTWORT: Doch, die gibt es. Du must nur deine IP-Adresse wechseln. Dazu musst du die Internetverbindung kurz trennen. Es reicht allerdings nicht, den Rechner kurz vom Netz zu nehmen, sondern der Router, beispielsweise eine Fritz-Box, muss die DSL-Verbindung unterbrechen. Immer wenn das geschieht, weisen die meisten Internet-Anbieter eine neue IP-Adresse zu. Es gibt dafür auch ganz einfache kleine Skripte, die das auf Klick für dich erledigen. Mit jeder neuen Internetverbindung kannst du für einen weiteren Account voten oder versuchen, verpasste Embleme doch noch zu bekommen. Bedenke aber, dass auch Cookies gelöscht werden müssen, weil einige Seiten dich sonst trotzdem wiedererkennen.

FRAGE: Wie vote ich und wie sage ich der Vote-Seite, wer ich bin und wohin die Belohnung zu schicken ist?
ANTWORT: Zuerst trägst du den Namen deines Spiel-Accounts in das Dialogfeld oberhalb der Zeile mit den Vote-Knöpfen ein. Du votest, indem du die entsprechenden Knöpfe anklickst. Dadurch öffnen sich die betreffenden Seiten in einem neuen Fenster und du kannst dort deine Stimme abgeben.

FRAGE: Was muss ich auf den Vote-Seiten eigentlich machen? Das sieht dort so verwirrend aus.
ANTWORT: Auf der ersten und fünften Seite musst du gar nichts machen, egal, was dort steht. Wir haben unsere eigene Webseite bereits so programmiert, dass sie alles für dich erledigt, sobald du diese Links anklickst. Auf der zweiten Seite musst du nach Aufruf noch den Knopf I vote for Ilaros WoW anklicken, ebenso auf der dritten Seite den Knopf Zugang mit Abstimmung und auf der vierten Seite den Knopf Vote for Ilaros WoW.
Bei den Seiten mit den kleinen Knöpfen musst du bei der zweiten bis fünften ein Captcha bedienen, das wir nicht für dich umgehen können. Klicke auf das Feld links neben Ich bin kein Roboter und löse dann das Puzzle. Eventuell musst du mehrere Puzzles hintereinander lösen, oder auch mal gar keins. Erst wenn das Puzzle wieder verschwunden ist, klickst du auf den großen Knopf unter dem Roboter-Satz, je nach Seite Vote Now / Vote for Ilaros WoW / Submit your vote / Yes. Auf der ersten Seite gibst du den angezeigten Code in das Feld unterhalb von Enter the code: ein und klickst dann den großen Knopf Vote for Ilaros WoW. Die sechste Seite funktioniert wieder automatisch, aber Vorsicht, sie löscht auch das Eingabefeld mit dem Nutzernamen!

FRAGE: Wieso gibt es eigentlich eine zweite Zeile mit kleineren Knöpfen. Was ist ist der Unterschied?
ANTWORT: Diese Seiten sind für uns nicht ganz so wichtig. Ihre Hauptfunktion besteht darin, unsere Präsenz im Internet zu erhöhen. Deshalb gibt es auf den meisten dieser Seiten auch keine Belohnung. Trotzdem freuen wir uns natürlich auch dort über jeden Klick!


Voice Chat


FRAGE: Habt ihr TeamSpeak oder Discord?
ANTWORT: Nein, wir haben Mumble. Wir bieten unseren Spielern damit einen eigenen Voice-Chat-Dienst, der auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Mumble hat den Vorteil, dass die Software nicht proprietär ist und überdies neben hoher Qualität auch geringen Ressourcenbedarf zeigt. Die Bedienung ist nutzerfreundlich und schnell zu erfassen.

FRAGE: Wo bekomme ich Mumble her und wie kontaktiere ich euren Server?
ANTWORT: Zu diesem Thema haben wir eine ausführliche Anleitung. Diese erklärt sowohl, woher man das Client-Programm bekommt, als auch wie man es einrichtet und Kontakt zu unserem Server aufnimmt.

FRAGE: Wenn ich mich mit eurem Server verbinden will, wird nach einem Passwort gefragt. Ich habe in der Anleitung aber keines gefunden. Wo bekomme ich es her?
ANTWORT: Selbstverständlich steht das Passwort nicht in der Anleitung. Dort steht jedoch, woher du es bekommen kannst - direkt im Spiel von einem Teammitglied oder einem anderen Spieler.

FRAGE: Darf ich Freunde in den Voice Chat einladen?
ANTWORT: Andere Spieler von uns, ja. Ihr dürft dort auch gern privat chatten. Serverfremde Personen aber, nein. Unser Mumble-Server ist nur für unsere Spieler da. Daher darfst du das Passwort auch nicht weitergeben. Es existiert jedoch eine Vielzahl von offenen Mumble- und TeamSpeak-Servern, die ihr problemlos für eure privaten Gespräche nutzen könnt, nicht zu vergessen Dienste wie Discord oder Skype.


Feiertage


FRAGE: Wann finden die Feiertage auf dem Server statt? Mein Kalender im Spiel zeigt nicht alle an oder ist nicht korrekt.
ANTWORT: Die WoW-Version 3.3.5a ist nicht mehr die Jüngste. Blizzard hatte nur für eine begrenze Zahl von Jahren vorgeplant, und diese Zeit ist inzwischen längst abgelaufen. Mit unserem Ilaros-Patch - siehe Downloads - wird dieses Problem behoben. Damit ist der Kalender im Spiel dann wieder auf dem neuesten Stand. Allerdings stimmen unsere Feiertage nicht mit denjenigen bei Blizzard überein, da dort die Termine relativ willkürlich vergeben werden, während sie bei uns direkt an die entsprechenden Feiertage der Realwelt gekoppelt sind. Zudem haben wir uns bemüht, Überschneidungen zu vermeiden und eine möglichst gleichmäßige Jahresverteilung zu erreichen.

Mondfest

Das Mondfest entspricht dem chinesischen Neujahrsfest. Dieses ist verschieblich, da es sich nach einem Lunisolarkalender richtet, und liegt immer auf einem Neumond zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar. Um Überschneidungen mit dem Fest der Liebe zu vermeiden, wurde es bei uns in die erste Hälfte dieser Periode gelegt und beginnt an einem festen Datum.

  • Dauer:
    14 Tage
  • Beginn:
    20. Januar
  • Ende:
    2. Februar

Liebe liegt in der Luft

Das Fest der Liebe bezieht sich auf den Valentinstag, der nicht nur in christlichen Ländern jährlich am 14. Februar als Tag der Liebenden gefeiert wird. Und an diesem Tag beginnt unser Fest der Liebe auch immer.

  • Dauer:
    14 Tage
  • Beginn:
    14. Februar
  • Ende:
    27. Februar

Nobelgartenfest

Das Nobelgartenfest entspricht Ostern der Realwelt. Unglücklicherweise ist Ostern aber wieder ein verschiebliches Fest, wobei es auch noch Unterschiede zwischen einzelnen Ländern gibt. Der Ostersonntag ist der erste Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling, frühestens also der 22. März, spätestens der 25. April. Im Gegensatz zum Mondfest haben wir uns entschlossen, das Nobelgartenfest ebenfalls verschieblich zu machen und es immer am Ostersonntag beginnen zu lassen, damit reale und virtuelle Eiersucherei aufeinanderfallen.

  • Dauer:
    14 Tage
  • Bereich:
    16. April - 29. April 2017
  • Bereich:
    1. April - 14. April 2018
  • Bereich:
    21. April - 4. Mai 2019
  • Bereich:
    12. April - 25. April 2020
  • Bereich:
    4. April - 17. April 2021
  • Bereich:
    17. April - 30. April 2022
  • Bereich:
    9. April - 22. April 2023
  • Bereich:
    31. März - 13. April 2024
  • Bereich:
    20. April - 3. Mai 2025
  • Bereich:
    31. März - 13. April 2026

Kinderwoche

Die Kinderwoche basiert auf dem Weltkindertag, der länderspezifisch an verschiedenen Tagen gefeiert wird. Hier am Serverstandort ist das traditionell der 1. Juni, an dem daher unsere Kinderwoche beginnt.

  • Dauer:
    7 Tage
  • Beginn:
    1. Juni
  • Ende:
    7. Juni

Sonnenwendfest

Nicht nur in nordischen Ländern wird die Sommersonnenwende gefeiert. Sinnvollerweise beginnt unser Sonnenwendfest daher am Tag der realen Sommersonnenwende, dem 21. Juni. Dabei ignorieren wir geflissentlich, dass sie astronomisch korrekt auch auf den 22. Juni fallen kann.

  • Dauer:
    14 Tage
  • Beginn:
    21. Juni
  • Ende:
    4. Juli

Erntedankfest

Die ursprünglich europäische Tradition des Erntedankfestes kennt kein konkretes Datum. Von Ende August bis Mitte November ist alles möglich. In den meisten Gegenden findet es aber irgendwann im September statt. Zu dieser Zeit gibt es aber auch das Braufest. Damit sich beide Feste nicht überschneiden, lassen wir das Erntedankfest jeweils am 1. September beginnen.

  • Dauer:
    7 Tage
  • Beginn:
    1. September
  • Ende:
    7. September

Piratentag

Den Internationalen Sprich-wie-ein-Pirat-Tag gibt es eigentlich nicht. Und da es nichts gibt, was es nicht gibt, gibt es diesen Tag auch bei uns. In der Realwelt gibt es keine Tradition, ihn jedes Jahr am 19. September zu feiern. Und an eben diesem Tag findet auch bei uns der Piratentag statt. Ahoi, ihr Landratten!

  • Dauer:
    1 Tag
  • Datum:
    19. September

Braufest

Das Oktoberfest ist eine urbayrische Tradition. Mittlerweile wird es aber sogar in China und natürlich in Amerika gefeiert. Warum es Oktoberfest heißt, obwohl es hauptsächlich im September stattfindet, ist eines der vielen bayrischen Rätsel. Auch das Oktoberfest ist eigentlich verschieblich, aber wir lassen unser Braufest jährlich immer nach dem Piratentag beginnen.

  • Dauer:
    14 Tage
  • Beginn:
    20. September
  • Ende:
    3. Oktober

Schlotternächte

Die Schlotternächte lehnen sich natürlich ganz deutlich an Halloween an, das übrigens nicht aus Amerika stammt, sondern aus Irland. Dieses Fest findet jährlich am 31. Oktober statt. Untypisch lassen wir die Schlotternächte aber nicht mit diesem Tag beginnen, sondern enden, so dass sie in den Tag der Toten übergehen.

  • Dauer:
    14 Tage
  • Beginn:
    18. Oktober
  • Ende:
    31. Oktober

Tag der Toten

Der Tag der Toten entspricht dem christlichen Fest Allerheiligen und wird wie dieses am 1. November gefeiert. Wir folgen allerdings Blizzard darin, diesen einen Tag zwei Tage dauern zu lassen.

  • Dauer:
    2 Tage
  • Beginn:
    1. November
  • Ende:
    2. November

Pilgerfreudenfest

Auch das Pilgerfreudenfest bezieht sich auf das reale Erntedankfest, diesmal jedoch in amerikanischer Tradition. In den USA wird es am vierten Donnerstag des Novembers gefeiert. Das ist also frühestens der 22. November. An diesem Tag beginnt daher unser Pilgerfreudenfest, so dass das entsprechende Realweltfest immer in den Zeitraum unseres Festes fällt.

  • Dauer:
    7 Tage
  • Beginn:
    22. November
  • Ende:
    28. November

Winterhauchfest

Das Winterhauchfest eintspricht unserem Weihnachten. Wir lassen es Mitte Dezember beginnen, so dass es in Eisenschmiede und Orgrimmar Geschenke gibt, wenn sie auch real unter dem Baum liegen. Das Ende des Winterhauchfestes fällt auf Neujahr.

  • Dauer:
    18 Tage
  • Beginn:
    15. Dezember
  • Ende:
    1. Januar


Unterstützung


FRAGE: Kann ich etwas tun, um den Server zu unterstützen?
ANTWORT: Ja, natürlich! Über das Voten haben wir ja schon gesprochen, und Entwickler suchen wir auch, das ist völlig klar. Aber vor allem benötigen wir natürlich mehr Spieler, allgemein für mehr Spielspaß, aber auch um bestimmte Inhalte überhaupt spielen zu können. Wir freuen uns also über jede Art von Werbung, die für uns gemacht wird.
Sprecht Freunde an, verlinkt zu uns, tragt uns in Listen ein und veröffentlicht Kommentare zu uns. Nutzt Facebook und Twitter genauso wie ganz normale öffentliche Pinnwände.

FRAGE: Habt ihr spezielles Material, das ich verwenden kann?
ANTWORT: Haben wir. Zum Verlinken unserer Seite stellen wir eine Reihe von Bannern zur Verfügung. Den ganz großen Superbanner siehst du oben auf dieser Seite in voller Größe.

Banner, klein, 216x46
Tec's Ilaros WoW

Banner, normal, 468x60
Tec's Ilaros WoW

Banner, groß, 468x100
Tec's Ilaros WoW

Banner, riesig, 1218x346 (Originalgröße siehe oben auf dieser Seite)
Tec's Ilaros WoW

FRAGE: Gibt es außer Werbung noch etwas, was ich tun kann?
ANTWORT: Die Frage richtet sich sicher auf eine finanzielle Unterstützung. Unser Server arbeitet rein nichtkommerziell. Da wir alles selbst machen und Hardware und Onlinezugang privat finanzieren, arbeiten wir auch sehr kostensparend. Daher haben wir es auch eigentlich nicht nötig, um Spenden zu bitten.

Trotzdem freuen wir uns natürlich über finanzielle Beiträge, keine Frage. Wenn du dich also gar nicht zurückhalten kannst, Geld an uns loszuwerden, kannst du das hier tun. Erwarte aber außer unserem zeitlich begrenzten ewigen Dank keine Gegenleistungen. Die Zahlung wird einfach über Paypal abgewickelt. Die Mindestspende beträgt 5,-€.
Bitte wähle einen Betrag:


FRAGE: Gibt es eine Belohnung, wenn ich spende?
ANTWORT: Na diese Frage war ja zu erwarten. NEIN! Natürlich NICHT! Aber wenn du vor dem Spenden die folgenden Felder ausfüllst, denken wir ernsthaft darüber nach. Kein Versprechen, denn es ist ja eine Spende, also ganz uneigennützig deinerseits, versteht sich. ABER wir denken intensiv darüber nach!
Charakter Belohnung
Pst! Hier! Ja, hier unten! Kleiner Tipp: Schau dich doch mal in Dalaran um und suche "Baba". Er ist ein bisschen mürrisch, darum sag ihm, dass ich dich schicke.



Charaktertransfer


FRAGE: Ich würde gern mit meinem Charakter von einem anderen Server zu euch umziehen, bietet ihr Charaktertransfers an?
ANTWORT: Für uns ist das die böse Frage der Schlange, ob wir einen Apfel möchten. Eigentlich hätten wir lieber Spieler, die auch in den unteren Levelbereichen spielen. Daher raten wir von einem Charaktertransfer ab! Natürlich kommt jetzt das "Aber": Aber wir möchten den Spielern natürlich gern entgegenkommen und bieten deshalb einen eingeschränkten Chraktertransfer an - wenn jemand von uns Zeit und Lust hat, natürlich, ohne Garantie.
Im Augenblick sind wir etwas desillusioniert und demotiviert, denn bisher wurde, seit unser Server existiert, kein getranster Charakter länger als 10 min bei uns gespielt - und das ist leider keine Übertreibung! Was gab es da nicht schon an hochheiligen Versprechen und vollmundigen Ankündigungen. Du solltest uns also einen wirklich guten Grund liefern, wenn du einen Transfer haben willst, denn im Ernstfall arbeiten wir lieber an einem Questfix als an einem Charaktertransfer.

FRAGE: Warum sagt ihr nicht gleich nein?
ANTWORT: Weil wir uns durchaus überzeugen lassen. Nennst du als Grund, dass du keine Lust hast, den einfachen Inhalt zu spielen, dich aber für den End-Inhalt mächtig ins Zeug legen willst, wird das uns sicher nicht motivieren. Schließlich werben wir ja gerade um Spieler, die gern leveln. Bist du aber schon eine Weile bei uns und möchtest nun endgültig mit deinem Liebslingscharakter hierher umziehen oder schließt dein alter Server bald, klingt das wie ein Plan. Das nur so als Beispiel.

FRAGE: Jetzt, da ihr Beispiele genannt habt, kann ich euch ja die Tasche vollügen, hier ein bisschen rumtrollen und dann wieder auf meinem alten Server spielen, oder?
ANTWORT: Ja und nein. Lügen kannst du natürlich. Wir können das nicht verhindern. Aber einfach so auf dem alten Server weiterspielen wird nicht gehen. Ein Transfer ist eine Übertragung, keine Vervielfachung. Wenn du Geld auf ein Konto transferierst, erscheint es zwar dort, verschwindet aber gleichzeitig auf dem alten Konto. So funktioniert es auch mit einem Charaktertransfer. Der Charakter wird nicht einfach bei uns gespiegelt, sondern eben übertragen. Er wird bei uns nicht erscheinen, solange er auf dem anderen Server noch existiert.

FRAGE: Ihr glaubt jetzt nicht wirklch, dass das einer macht und seinen Originalcharakter löschen lässt?
ANTWORT: Wenn es dir ernst ist mit dem Umzug hierher, ist dir das gleich. Wenn es dir aber etwas ausmacht, ist es dir nicht ernst. Wir raten ja ohnehin von einem Transfer ab.

FRAGE: Kann ich Charaktere von allen WoW-Servern herholen?
ANTWORT: Erste Einschränkung: Charaktere können nur von offiziellen Blizzard-Servern oder von einigermaßen blizzlike Servern transferiert werden. Fun-Server und Highrate-Server werden nicht berücksichtigt, ebenso wie sehr kleine und sehr private Privat-Server.
Es werden nur Charaktere transferiert, die du selbst hochgespielt hast, keine gekauften oder Instant-80+-Charaktere. Hier reicht bereits der Verdacht aus, einen Transfer abzulehnen, weil wir keine Instant-80-Charaktere über die Hintertür zulassen möchten. Auch müssen wir die Möglichkeit haben, zu überprüfen, dass es sich um deinen Charakter handelt.

FRAGE: Wie viele Charaktere werden übertragen?
ANTWORT: Zweite Einschränkung: Pro Spieler wird nur ein Charakter transferiert. Wohlgemerkt pro Spieler, NICHT pro Account. Kontrolliert wird das nicht, denn Polizeimethoden sind nicht unser Stil. Es wäre also möglich, hier zu schummeln und zusätzliche Transfers mit anderen Accounts zu bekommen. Wir hoffen aber einfach auf die Einsicht und Fairness der Spieler, vor allem aber darauf, dass sich Schummler auf die Dauer bei uns ohnehin nicht wohlfühlen.

FRAGE: Wird der Charakter komplett transferiert, mit allen Eigenschaften und dem Inventar?
ANTWORT: Dritte Einschränkung: Übernommen werden Level, 2 Berufe, 4 Reittiere nach Wahl, 4 Haustiere nach Wahl, 4 tatsächlich getragene Taschen und die tatsächlich getragene Ausrüstung bis maximal Item-Level 232. Natürlich wird davon nur übertragen, was tatsächlich regulär im Spiel - auf unserem Server! - erspielt werden kann. Nicht übertragen werden Gold, Inventar, Ruf, Erfolge und Rezepte sowie weitere Reittiere und Haustiere.

FRAGE: Was passiert, wenn mein Charakter über Level 80 ist oder Ausrüstung über Item-Level 232 oder server-eigene Ausrüstung trägt?
ANTWORT: Das Level wird, ebenso wie die Berufsfertigkeiten, auf den für WotLK 3.3.5a möglichen Maximalwert herabgesetzt. Für blizzlike legale Ausrüstungsgegenstände über Item-Level 232 bekommst du einen Ersatzgegenstand mit maximal Item-Level 232. Server-eigene Gegenstände bleiben unberücksichtigt - tut uns leid.

FRAGE: Ich habe noch einen zweiten Charakter, den ich wirklich ganz toll lieb habe. Ich habe ein paar Erfolge und Gegenstände, die ich mir verdammt hart erarbeitet habe. Gibt es da gar keine Möglichkeit? Ich verspreche auch, dem Server zu helfen!
ANTWORT: Nein, definitiv und absolut nicht! Obwohl - fragen kostet nichts. Wende dich an ein für den Transfer verantwortliches Teammitglied. Wenn dein Wunsch nicht zu - ähem - übermäßig ist und jemand von uns Zeit hat, dann - vielleicht - man weiß es nicht, wenn man es nicht probiert hat. Siehe oben.

Transfer anfragen


Bitte fülle folgende Felder vollständig aus. Unvollständige Anfragen werden nicht berücksichtigt.

Daten auf Ilaros:

Ilaros-Account Kontakt-Charakter im Spiel

Daten des Transfers:

Account Passwort Charakter Arsenallink
 
zu übertragende Reittiere (nur regulär erspielbare aus dem Besitz deines Charakters)
 
zu übertragende Haustiere (nur regulär erspielbare aus dem Besitz deines Charakters)
 
   
  Begründung  
 

Die Anfrage wird schnellstmöglich manuell geprüft. Die Übergabe des Passworts an uns birgt die Gefahr des Accountdiebstahls und -missbrauchs und widerspricht meist auch den Nutzungsbedingungen. Daher raten wir dringend davon ab! Wir würden das selbst auch nicht tun. Aber wir wollen auch keinen Transfer.


Charakteristik
  • Name: Tec's Ilaros WoW
  • Gründung: 25. April 2015
  • Spiel: Wrath of the Lich King
  • Version: 3.3.5a
  • Sprache: Deutsch (deDE)
  • Erfahrung: 1x (blizzlike)
  • Ehre: 1x (blizzlike)
  • Ruf: 1x (blizzlike)
  • Transfer: eingeschränkt
  • Voice Chat: Mumble

Votet bitte für uns und bringt uns so neue Spieler!
Stimme zählen für Account:
WoW Portal MPOG TOP WoW Servers NET Private Server
Gametoor Top 100 Arena Top G Top of Games Oxigen Top 100 List
Facebook YouTube
Impressum