Kürschner und Lederer
Die folgende Anleitung ist direkt vom Blog von Grimfang übernommen, der ihn uns zur Verfügung gestellt hat.
[Guide] Kürschnerei & Lederverarbeitung
Kürschnerei ist einer der klassischen Sammelberufe. In diesem Fall werden Wildtiere und wenige andere Arten von Mobs (beispielsweise Worgen) getötet, komplett gelootet und anschließend mit dem Kürschner-Skill gehäutet. So werden verschiedene Lederarten gesammelt, welche für den Beruf Lederverarbeitung benötigt werden. Aus diesem Grund ist Lederverarbeitung der ideale Ergänzungsberuf für Kürschnerei.
Lehrer
Kürschnerei
Allianz
- Radnaal Schopfweber (Teldrassil) (1-300)
- Eladriel (Darnassus) (1-300)
- Helene Pelzschneider (Wald von Elwynn) (1-300)
- Maris Granger (Sturmwind) (1-300)
- Balthus Steinschinder (Eisenschmiede) (1-300)
- Wilma Ranthal (Rotkammgebirge) (1-300)
- Gurf (Azurmythosinsel) (1-300)
- Remere (Die Exodar) (1-300)
- Jayla (Eschental) (1 – 300)
- Jelena Nachthauch (Höllenfeuerhalbinsel) (300-375)
- Frederic Burrhus (Der Heulende Fjord) (375-450)
- Trapper Jack (Boreanische Tundra) (375-450)
Horde
- Yonn Pelzscherer (Mulgore) (1-300)
- Mooranta (Donnerfels) (1-300)
- Mathreyn (Immersangwald) (1-300)
- Tyn (Silbermond) (1-300)
- Thuwd (Orgrimmar) (1-300)
- Rand Rhobart (Tirisfal) (1 – 300)
- Killian Hagey (Unterstadt) (1-300)
- Dranh (Brachland) (1 – 300)
- Malux (Desolace) (1 – 300)
- Kulleg Steinhorn (Feralas) (1 – 300)
- Moorutu (Höllenfeuerhalbinsel) (300-375)
- Roberta Jacks (Der Heulende Fjord) (375-450)
- Tiponi Sturmgeflüster (Boreanische Tundra) (375-450)
Neutral
- Irduil (Shattrath) (300 – 375)
- Dremm (Shattrath) (300 – 375)
- Hansi (Shattrath) (300-375)
- Darik Marcks (Dalaran) (375-450)
Lederverarbeitung
Allianz
- Adele Fädler (Wald von Elwynn) (1 – 300)
- Simon Gerber (Sturmwind) (1 – 300)
- Fimble Feinspindel (Eisenschmiede) (1 – 300)
- Nadyia Schopfweber (Teldrassil) (1 – 300)
- Telonis (Darnassus) (1 – 300)
- Moordo (Azurmythosinsel) (1 – 300)
- Akham (Die Exodar) (1 – 300)
- Aayndia Blütenwind (Eschental) (1 – 300)
- Drakk Steinhand (Hinterland) (1 – 300)
- Brumman (Höllenfeuerhalbinsel) (300 – 375)
- Bernadette Dexter (Der Heulende Fjord) (375 – 450)
- Rosemarie Bovard (Boreanische Tundra) (375 – 450)
Horde
- Karolek (Orgrimmar) (1 – 300)
- Shelene Rhobart (Tirisfal) (1 – 300)
- Arthur Moor (Unterstadt) (1 – 300)
- Chaw Starkfell (Mulgore) (1 – 300)
- Una (Donnerfels) (1 – 300)
- Sathein (Immersangwald) (1 – 300)
- Lynalis (Silbermond) (1 – 300)
- Krulmoo Vollmond (Brachland) (1 – 300)
- Brawn (Schlingendorntal) (1 – 300)
- Narv Flickleder (Desolace) (1 – 300)
- Hahrana Eisenhaut (Feralas) (1 – 300)
- Barim Spalthuf (Höllenfeuerhalbinsel) (300 – 375)
- Grikka (Schergrat) (300 – 375)
- Gunter Hansen (Der Heulende Fjord) (375 – 450)
- Awan Eiskind (Boreanische Tundra) (375 – 450)
Neutral
- Waldor (Brachland) (1 – 300)
- Darmari (Shattrath) (300 – 375)
- Korim (Shattrath) (300 – 375)
- Daenril (Shattrath) (300 – 375)
- Diana Kanning (Dalaran) (375 – 450)
- Kul’de (Eiskrone) (1 – 450)
Informationen
- Zum Kürschnern wird ein Kürschnermesser benötigt.
- Der höchstmögliche Level des zu häutenden Mobs hängt vom eigenen Kürschnerei-Skill ab und kann folgendermaßen berechnet werden:
- Skill < 100: (Kürschnerei-Skill / 10) + 10 = Maximaler Level (abgerundet)
- Skill > 100: Kürschnerei-Skill / 5 = Maximaler Level (abgerundet)
- Kürschnerei gewährt einen skillabhängigen Berufsbonus:
- ab 075: Kritische Trefferwertung +3
- ab 150: Kritische Trefferwertung +6
- ab 225: Kritische Trefferwertung +9
- ab 300: Kritische Trefferwertung +12
- ab 375: Kritische Trefferwertung +20
- ab 450: Kritische Trefferwertung +32
- Ab einem Lederverarbeitungs-Skill von 225, kann sich der Spieler für eine der drei Lederverarbeitungs-Spezialisierungen entscheiden. Diese werden jeweils durch eine Quest erlernt und locken mit eigenen, auf Klassen / Rollen ausgelegten Rezepten:
- Drachenschuppenlederverarbeitung: geeignet für Jäger und Schamanen.
- [A] – Peter Galen (Azshara): Quest
- [H] – Thorkaf Drachenaug (Ödland): Quest
- Elementarlederverarbeitung: geeignet für Feral Druiden und Schurken.
- [A] – Sarah Gerber (Sengende Schlucht): Quest
- [H] – Brumn Winterhuf (Arathihochland): Quest
- Stammeslederverarbeitung: geeignet für Wiederherstellungs-Druiden.
- [A] – Caryssia Jägermond (Feralas): Quest
- [H] – Se’Jib (Schlingendorntal): Quest
- Drachenschuppenlederverarbeitung: geeignet für Jäger und Schamanen.
Roadmap: Kürschnerei
Lehrling (1 – 75)
- Startgebiete [A, H]
Geselle (76 – 150)
- Sumpfland [A]
- Loch Modan [A]
- nördliches Brachland [H]
- südliches Brachland [H]
Experte (151 – 225)
- 151 – 200:
- Arathihochland [A, H]
- Vorgebirge des Hügellands [A, H]
- Tausend Nadeln [H]
- 201 – 225:
- Feralas [A, H]
Fachmann (226 – 300)
- 226 – 280:
- Feralas [A, H]
- 281 – 300:
- Krater von Un’Goro [A, H]
Meister (301 – 375)
- 301 – 315:
- Höllenfeuerhalbinsel [A, H]
- 316 – 350:
- Wälder von Terokkar [A, H]
- Nagrand [A, H]
- 351 – 375:
- Der Heulende Fjord [A, H]
- Boreanische Tundra [A, H]
Großmeister (376 – 450)
- 376 – 390:
- Der Heulende Fjord [A, H]
- Boreanische Tundra [A, H]
- 391 – 450:
- Sholazarbecken [A, H]
Roadmap: Lederverarbeitung
Das beim Leveln von Kürschnerei erbeutete Leder wird nicht reichen, um Lederverarbeitung parallel zu leveln. Deswegen muss Leder auch häufig gefarmt werden. (siehe Abschnitt „Farmen“)
ACHTUNG: Die folgende Roadmap ist lediglich eine Art Leitfaden. Generell sollte man – wenn möglich – vermeiden, grüne oder gelbe Rezepte zum Skillen zu verwenden. Außerdem sollte darauf geachtet werden, die Rezepte zu nutzen, die verhältnismäßig wenige Rohstoffe benötigen.
Der Leitfaden muss noch überarbeitet werden, da sich hier und da Änderungen ergeben haben!
Lehrling (1 – 75)
- 001 – 040: Leichtes Rüstungsset
- 041 – 055: Geprägte Lederweste
- 056 – 075: Geprägte Lederhandschuhe
Geselle (76 – 150)
- 076 – 100: Geprägte Lederhandschuhe
- 101 – 120: Mittleres Leder
- 121 – 130: Gekräftigte Lederrüstung
- 131 – 145: Schultern des Hügelwächters
- 146 – 150: Lederhandschuhe des Hügelwächters
Experte (151 – 225)
- 151 – 165: Lederhandschuhe des Hügelwächters
- 166 – 175: Wächterhose
- 176 – 190: Barbarische Schultern
- 191 – 200: Barbarischer Harnisch
- 201 – 220: Dickes Leder
- 221 – 225: Stirnband des Nachtschleichers
Fachmann (226 – 300)
- 226 – 230: Wildlederhelm
- 231 – 240: Umhang des Nachtschleichers
- 241 – 250: Stiefel des Nachtschleichers
- 251 – 265: Unverwüstliches Leder
- 266 – 295: Tückische Lederarmschienen
- 296 – 300: Runenverziertes Lederstirnband
Meister (301 – 375)
- 301 – 315: Knotenhautleder
- 316 – 330: Dicke draenische Hose
- 331 – 340: Dicke draenische Weste
- 341 – 350: Trommeln des Krieges
- 351 – 360: Schweres Knotenhautlederset
- 361 – 365: Trommeln der Wiederherstellung
- 366 – 375: Trommeln der Schlacht
Großmeister (376 – 450)
- 376 – 380: Boreanisches Rüstungsset
- 381 – 390: Arktische Stiefel
- 391 – 405: Schweres Boreanisches Leder
- 406 – 415: Jormungarbeinrüstung
- 416 – 420: Tasche der endlosen Fächer
- 421 – 430: Virulente Schiftung
- 431 – 440: Eisschuppenbeinrüstung / Frostbalgbeinrüstung
- 441 – 450: Haltbares Cape aus Neruberhaut / Umhang des Eisherren
Farmen
In Hinblick auf das Skillen von Lederverarbeitung wollen wir natürlich wissen, welche Mobs wir kürschnern um eine bestimmte Ledersorte gezielt farmen zu können. Dies ist leider keine genaue Wissenschaft, jedoch gibt es gewisse Levelbereiche in denen bestimmte Ledersorten häufiger droppen können:
Verdorbene Lederfetzen: Mob-LVL ≤ 15
Leichtes Leder: Mob-LVL 15 – 20
Mittleres Leder: Mob-LVL 25 – 30
Schweres Leder: Mob-LVL 35 – 40
Dickes Leder: Mob-LVL 45 – 50
Unverwüstliches Leder: Mob-LVL 55 – 58
Knotenhautlederfetzen: Mob-LVL 59 – 62
Knotenhautleder: Mob-LVL 64 – 69
Boreanisches Leder: Mob-LVL 75 – 80
Das Farmen von den Balg-Pendants gestaltet sich allerdings schwieriger, da es hier keine bestimmten Mobs gibt, die diese droppen. Jeder Mob, der Leichtes Leder droppen kann, kann auch einen Leichten Balg droppen. Die Dropchance für einen Balg ist außerdem deutlich geringer.
Mit der Expansion Wrath of the Lich King wurden neben dem Boreanischen Leder außerdem vier weitere Materialien eingeführt, welche für die Lederverarbeitung benötigt werden:
Jormungarschuppe: Kann von Jormungars (Riesenwürmer) in Nordend gekürschnert werden.
<PLATZHALTER FÜR KARTEN>
Nerubisches Chitin: Kann von Nerubern in Nordend gekürschnert werden.
<PLATZHALTER FÜR KARTEN>
Eisige Drachenschuppe: Kann von Drachkin in Nordend gekürschnert werden.
<PLATZHALTER FÜR KARTEN>
Arktischer Pelz: Kann bei jedem Mob in Nordend droppen. Dropchance: ~1%.
Der Händler Braeg Starkbart (Dalaran) handelt mit Arktischen Pelzen und Rezepten. Für die Pelze verlangt er 10x Schweres Boreanisches Leder. Einige Rezepte kosten 3x Schweres Boreanisches Leder, manche allerdings auch 2x Arktischer Pelz.