Anleitung für die Klasse

Paladin

Schutz (Tank)



Diese Anleitung stellt eine Kurzübersicht dar, die dabei helfen soll, einen Schutz-Paladin richtig auszugestalten, auszurüsten und zu spielen. Sie ist rein praxisorientiert und vermeidet daher theoretische Erklärungen und Hintergründe.

Werden Alternativen angegeben, sind diese gewöhnlich in der vorliegenden Reihenfolge schwächer oder berücksichtigen notwendige Maximalwerte, die noch nicht anderweitig erreicht werden konnten. Eine gemessen am Standard-Schlachtzug schwächere Alternative kann jedoch für bestimmte Aufgaben und in bestimmten Konstellationen durchaus die bessere Variante sein.



Schutz-Paladin



Rassen


  1. Mensch:
    +19 Ausdauer bei Grundeigenschaften auf Stufe 80,
     +3 Waffenkunde für Ein- und Zweihandschwerter und für Ein- und Zweihandstreitkolben,
     +3% Willenskraft durch Unbeugsamkeit,
     Befreiung von bewegungs- und kontrolleinschränkenden Effekten durch Jeder für sich
  2. Zwerg:
    +5 Waffenkunde für Ein- und Zweihandstreitkolben, Entfernung von Blutungs-, Gift- und Krankheitseffekten und
     +10% Rüstung für 8 Sek. alle 2 Min. durch Steingestalt, +2% Frostwiderstand
  3. Blutelf:
    6% Manageneration durch Arkaner Strom, +2% Magiewiderstand
  4. Draenai:
    +1% Trefferwertung für alle durch Heldenhafte Präsenz,
     50 + 150% (Angriffskraft) Heilung alle 3 Min. aus Gabe der Naaru, +2% Schattenwiderstand


Berufe

  1. Alchimist:
    +650 Gesundheit aus Fläschchen des Steinbluts, doppelte Dauer
  2. Ingenieur:
    +645 Rüstung aus Vernetzte Rüstungsverstärkung (+885 Rüstung
  3. Juwelier:
    +63 Ausdauer aus 3x Gediegenes Drachenauge (+51 Ausdauer)
  4. Lederer:
    +62 Ausdauer aus Pelzbesatz - Ausdauer (+102 Ausdauer)
  5. Schmied:
    +60 Ausdauer aus zwei zusätzlichen Sockelplätzen auf Armen und Händen
  6. Bergmann:
    +60 Ausdauer aus Zähigkeit
  7. Verzauberer:
    +60 Ausdauer aus 2x Ring - Ausdauer (+30 Ausdauer) auf den Ringen
  8. Inschriftenkundler:
    Alternative für Schulteraufwertung Meisterinschrift des Turms mit +60 Ausweichen
     und +15 Verteidigungswertung, somit -30 Ausdauer und -15 Abhärtungswertung
  9. Kürschner:
    +40 Kritische Trefferwertung aus Meister der Anatomie
  10. Schneider:
    Alternative für Rückenaufwertung Schwertwallgarn mit Angriffskraftchance
  11. Pflanzenkundler:
    3600 + 5‰ (maximale Gesundheit) Selbstheilung alle 3 Min. aus Lebensblut


Talente

Standard

Alternative

Unterschiede



Glyphen

Geringe Glyphen

Erhebliche Glyphen



Werte

Maximalwertangaben berücksichtigen die zu vergebenden Talente, aber nicht die Boni, die bei einer ausgewogenen Gruppenzusammensetzung von anderen Spielern erhalten werden können.


Edelsteine

Meta

  • Strenger Erdringdiamant (+32 Ausdauer und durch Gegenstände erzielte Rüstung um 2% erhöht)
    benötigt 1 Rot, 2 Blau
     
  • Alternative 1: Ewiger Erdringdiamant (+21 Verteidigungswertung und +5% Schildblockwert)
    benötigt 2 Rot, 1 Blau
     
  • Alternative 2: Glühender Polarlichtdiamant (+32 Ausdauer und -2% erlittener Zauberschaden)
    benötigt 1 Rot, 2 Blau

Prismatisch

  • bei Notwendigkeit zur Aktivierung des Metas Alptraumträne (+10 alle Werte), bevorzugt in Rot oder Gelb

Rot

  • Majestätischer Schreckensstein (+10 Ausweichwertung und +15 Ausdauer)
  • eventuell Verzicht auf Sockelbonus sinnvoll, wenn Leben zu gering ist - dann siehe Blau
  • Alternative 1: Schreckensstein des Wächters (+10 Waffenkundewertung und +10 Verteidigungswertung)
  • Alternative 2: Bruchfester Ametrin (+10 Ausweichwertung und +10 Verteidigungswertung)
  • Alternative 3: Resoluter Ametrin (+10 Waffenkundewertung und +10 Verteidigungswertung)
  • Alternative 4: Präziser Kardinalsrubin (+20 Waffenkundewertung)
  • Alternative 5: Akkurater Ametrin (+10 Waffenkundewertung und +10 Trefferwertung)

Gelb

  • Robustes Auge von Zul (+10 Verteidigungswertung und +15 Ausdauer)
  • eventuell Verzicht auf Sockelbonus sinnvoll, wenn Leben zu gering ist - dann siehe Blau
  • Alternative 1: Robustes Auge von Zul (+10 Trefferwertung und +15 Ausdauer)
  • Alternative 2: Bruchfester Ametrin (+10 Ausweichwertung und +10 Verteidigungswertung)
  • Alternative 3: Resoluter Ametrin (+10 Waffenkundewertung und +10 Verteidigungswertung)
  • Alternative 4: Massiver Königsbernstein (+20 Trefferwertung)
  • Alternative 5: Akkurater Ametrin (+10 Waffenkundewertung und +10 Trefferwertung)

Blau

  • Gediegener Fürstenzirkon (+30 Ausdauer)
  • Juwelier: 3x Gediegenes Drachenauge (+51 Ausdauer)


Materialien

Kampfelixiere

Wächterelixiere

Fläschchen

Tränke

Rollen

Essen



Aufwertungen



Ausrüstung



Strategie

Buffs

Rotation

Addons

Makros

Spezialfälle



Charakteristik
  • Funktion: Tank
  • Macht: Wut
  • Rüstung: Leder
  • Relikt: Götze
  • Gruppen-Buffs: 2 (add.)
  • Einzel-Buffs: 0
  • Eigen-Buffs: 0

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