Paladin
Schutz (Tank)
Diese Anleitung stellt eine
Kurzübersicht dar, die dabei helfen soll, einen
Schutz-Paladin richtig auszugestalten, auszurüsten und zu spielen. Sie ist rein praxisorientiert und vermeidet daher theoretische Erklärungen und Hintergründe.
Werden
Alternativen angegeben, sind diese gewöhnlich in der vorliegenden
Reihenfolge schwächer oder berücksichtigen notwendige
Maximalwerte, die noch nicht anderweitig erreicht werden konnten. Eine gemessen am
Standard-Schlachtzug schwächere Alternative kann jedoch für bestimmte
Aufgaben und in bestimmten
Konstellationen durchaus die bessere Variante sein.
Rassen
-
Mensch:
+19 Ausdauer bei Grundeigenschaften auf Stufe 80,
+3 Waffenkunde für Ein- und Zweihandschwerter und für Ein- und Zweihandstreitkolben,
+3% Willenskraft durch Unbeugsamkeit,
Befreiung von bewegungs- und kontrolleinschränkenden Effekten durch Jeder für sich
-
Zwerg:
+5 Waffenkunde für Ein- und Zweihandstreitkolben, Entfernung von Blutungs-, Gift- und Krankheitseffekten und
+10% Rüstung für 8 Sek. alle 2 Min. durch Steingestalt, +2% Frostwiderstand
Blutelf:
6% Manageneration durch Arkaner Strom, +2% Magiewiderstand
-
Draenai:
+1% Trefferwertung für alle durch Heldenhafte Präsenz,
50 + 150% (Angriffskraft) Heilung alle 3 Min. aus Gabe der Naaru, +2% Schattenwiderstand
Berufe
Alchimist:
+650 Gesundheit aus Fläschchen des Steinbluts, doppelte Dauer
Ingenieur:
+645 Rüstung aus Vernetzte Rüstungsverstärkung (+885 Rüstung
Juwelier:
+63 Ausdauer aus 3x Gediegenes Drachenauge (+51 Ausdauer)
Lederer:
+62 Ausdauer aus Pelzbesatz - Ausdauer (+102 Ausdauer)
Schmied:
+60 Ausdauer aus zwei zusätzlichen Sockelplätzen auf Armen und Händen
Bergmann:
+60 Ausdauer aus Zähigkeit
Verzauberer:
+60 Ausdauer aus 2x Ring - Ausdauer (+30 Ausdauer) auf den Ringen
-
Inschriftenkundler:
Alternative für Schulteraufwertung Meisterinschrift des Turms mit +60 Ausweichen
und +15 Verteidigungswertung, somit -30 Ausdauer und -15 Abhärtungswertung
Kürschner:
+40 Kritische Trefferwertung aus Meister der Anatomie
Schneider:
Alternative für Rückenaufwertung Schwertwallgarn mit Angriffskraftchance
Pflanzenkundler:
3600 + 5‰ (maximale Gesundheit) Selbstheilung alle 3 Min. aus Lebensblut
Talente
Standard
Alternative
Unterschiede
Glyphen
Geringe Glyphen
Erhebliche Glyphen
Werte
Maximalwertangaben berücksichtigen die zu vergebenden Talente, aber nicht die Boni, die bei einer ausgewogenen Gruppenzusammensetzung von anderen Spielern erhalten werden können.
Edelsteine
Meta
-
Strenger Erdringdiamant (+32 Ausdauer und durch Gegenstände erzielte Rüstung um 2% erhöht)
benötigt 1 Rot, 2 Blau
-
Alternative 1: Ewiger Erdringdiamant (+21 Verteidigungswertung und +5% Schildblockwert)
benötigt 2 Rot, 1 Blau
-
Alternative 2: Glühender Polarlichtdiamant (+32 Ausdauer und -2% erlittener Zauberschaden)
benötigt 1 Rot, 2 Blau
Prismatisch
- bei Notwendigkeit zur Aktivierung des Metas Alptraumträne (+10 alle Werte), bevorzugt in Rot oder Gelb
Rot
- Majestätischer Schreckensstein (+10 Ausweichwertung und +15 Ausdauer)
- eventuell Verzicht auf Sockelbonus sinnvoll, wenn Leben zu gering ist - dann siehe Blau
- Alternative 1: Schreckensstein des Wächters (+10 Waffenkundewertung und +10 Verteidigungswertung)
- Alternative 2: Bruchfester Ametrin (+10 Ausweichwertung und +10 Verteidigungswertung)
- Alternative 3: Resoluter Ametrin (+10 Waffenkundewertung und +10 Verteidigungswertung)
- Alternative 4: Präziser Kardinalsrubin (+20 Waffenkundewertung)
- Alternative 5: Akkurater Ametrin (+10 Waffenkundewertung und +10 Trefferwertung)
Gelb
- Robustes Auge von Zul (+10 Verteidigungswertung und +15 Ausdauer)
- eventuell Verzicht auf Sockelbonus sinnvoll, wenn Leben zu gering ist - dann siehe Blau
- Alternative 1: Robustes Auge von Zul (+10 Trefferwertung und +15 Ausdauer)
- Alternative 2: Bruchfester Ametrin (+10 Ausweichwertung und +10 Verteidigungswertung)
- Alternative 3: Resoluter Ametrin (+10 Waffenkundewertung und +10 Verteidigungswertung)
- Alternative 4: Massiver Königsbernstein (+20 Trefferwertung)
- Alternative 5: Akkurater Ametrin (+10 Waffenkundewertung und +10 Trefferwertung)
Blau
- Gediegener Fürstenzirkon (+30 Ausdauer)
- Juwelier: 3x Gediegenes Drachenauge (+51 Ausdauer)
Materialien
Kampfelixiere
Wächterelixiere
Fläschchen
Tränke
Rollen
Essen
Strategie
Buffs
Rotation
Addons
Makros
Spezialfälle