Anleitung für die Klasse

Hexenmeister

Zerstörung



Diese Anleitung stellt eine Kurzübersicht dar, die dabei helfen soll, einen Zerstörungs-Hexenmeister richtig auszugestalten, auszurüsten und zu spielen. Sie ist rein praxisorientiert und vermeidet daher theoretische Erklärungen und Hintergründe.

Werden Alternativen angegeben, sind diese gewöhnlich in der vorliegenden Reihenfolge schwächer oder berücksichtigen notwendige Maximalwerte, die noch nicht anderweitig erreicht werden konnten. Eine gemessen am Standard-Schlachtzug schwächere Alternative kann jedoch für bestimmte Aufgaben und in bestimmten Konstellationen durchaus die bessere Variante sein.



Zerstörungs-Hexenmeister



Rassen


  1. Mensch:
    +3% Willenskraft durch Unbeugsamkeit, Befreiung von bewegungs- und kontrolleinschränkenden Effekten
     durch Jeder für sich
  2. Gnom:
    +5% Intelligenz durch Wacher Geist, Befreiung von bewegungshämmenden Effekten durch Entfesselungskünstler,
     +2% Arkanwiderstand
  3. Orc:
    +5% Schaden des Begleiters durch Befehlsgewalt, +5 Zaubermacht für 15 Sek. alle 2 Min. durch Kochendes Blut,
     -15% Dauer von Betäubungseffekten durch Zähigkeit
  4. Untoter:
    Befreiung von Furcht-, Schlaf- und Bezauberungseffekten durch Wille der Verlassenen,
     35% Heilung durch Kannibalismus, +233% Unterwasseratmung, +2% Schattenwiderstand
  5. Blutelf:
    6% Manageneration durch Arkaner Strom, +2% Magiewiderstand


Berufe

  1. Juwelier:
    +48 Zaubermacht aus 3x Runenbeschriebenes Drachenauge (+39 Zaubermacht)
  2. Schneider:
    Alternative für Rückenaufwertung Hell leuchtendes Garn mit Zaubermachtchance oder
     Dunkel glühendes Garn bei Manaproblemen
  3. Alchimist:
    +47 Zaubermacht aus Fläschchen des Frostwyrms, doppelte Dauer
  4. Verzauberer:
    +46 Zaubermacht aus 2x Ring - Große Zaubermacht (+23 Zaubermacht) auf den Ringen
  5. Inschriftenkundler:
    +46 Zaubermacht aus Meisterinschrift des Sturms (+70 Zaubermacht und +15 Kritische Trefferwertung)
  6. Lederer:
    +46 Zaubermacht aus Pelzbesatz - Zaubermacht (+76 Zaubermacht)
  7. Schmied:
    +46 Zaubermacht aus zwei zusätzlichen Sockelplätzen auf Armen und Händen
  8. Kürschner:
    +40 Kritische Trefferwertung aus Meister der Anatomie
  9. Ingenieur:
    +27 Zaubermacht und -23 Tempowertung aus Elastisches Arachnogewebe (+27 Zaubermacht) und
     +24 Kritische Trefferwertung und -18 Willenskraft aus Nitrobooster
  10. Pflanzenkundler:
    3600 + 5‰ (maximale Gesundheit) Selbstheilung alle 3 Min. aus Lebensblut
  11. Bergmann:
    +60 Ausdauer aus Zähigkeit


Talente

Standard

Alternative

Unterschiede



Glyphen

Geringe Glyphen

Erhebliche Glyphen



Werte


Maximalwertangaben berücksichtigen die zu vergebenden Talente, aber nicht die Boni, die bei einer ausgewogenen Gruppenzusammensetzung von anderen Spielern erhalten werden können.
  • Trefferwertung - Maximum: 446 (17% Trefferchance)
  • Zaubermacht - primär sockeln
  • Tempowertung - sekundär sockeln, Maximum: 1100 (Globale Abklingzeit bei 1 Sek.)
  • Willenskraft - tertiär sockeln
  • Kritische Trefferwertung - tertiär sockeln, Maximum: 1026 (104,8% kritische Trefferchance)
  • keine Intelligenz - Willenskraft vorziehen


Edelsteine

Meta

  • Chaotischer/Wechselhafter Polarlichtdiamant (+21 Kritische Trefferwertung und +3% kritischer Schaden)
    benötigt 3 Rot

Prismatisch

  • bei Notwendigkeit zur Aktivierung des Metas Alptraumträne (+10 alle Werte), bevorzugt in Blau oder Gelb

Rot

  • Runenbeschriebener Kardinalsrubin (+23 Zaubermacht)
  • Juwelier: 3x Runenbeschriebenes Drachenauge (+39 Zaubermacht)

Gelb

  • Tollkühner Ametrin (+12 Zaubermacht und +10 Tempowertung)
  • Alternative 1: Mächtiger Ametrin (+12 Zaubermacht und +10 Kritische Trefferwertung)
  • Alternative 2: Massiver Königsbernstein (+20 Trefferwertung)

Blau

  • Geläuterter Schreckensstein (+12 Zaubermacht und +10 Willenskraft)
  • Alternative: Feuriges Auge von Zul (+10 Trefferwertung und +10 Willenskraft)


Materialien

Kampfelixiere

Wächterelixiere

Fläschchen

Tränke

Rollen

Essen



Aufwertungen



Ausrüstung


Angegeben werden die für Spielbelohnungen käuflichen Gegenstände, aufgelistet nach steigender Qualität der erforderlichen Belohnungen, sowie die Bestausrüstung. Mit Ausnahme der PvE-Bestausrüstung bleiben Beutestücke und Questbelohnungen jeder Art unberücksicht, ebenso wie PvP-Gegenstände mit Arena- und Teamwertungsvoraussetzungen.

Anmerkung: Im Original-Spiel werden statt Emblemen der Eroberung auch Embleme des Heldentums und Embleme der Ehre benötigt. Alle drei Emblemarten wurden dort aus dem Spiel entfernt und können nur durch Umtausch von Emblemen des Triumphs erworben werden. Dies ist nur in den Fällen sinnvoll, in denen keine Gegenstände für Embleme des Triumphs erhältlich sind.

PvP-Gegenstände sind für PvE jeweils schlechter geeignet als die für die gleiche Art von Spielbelohnung erhältlichen PvE-Gegenstände. Sie können aber besser als minderwertigere PvE-Gegenstände sein und eigenen sich dann auch für das PvE.



1. Erbstücke

Erbstücke werden normalerweise von Charakteren gekauft, die über nicht selbst benötigte Spielbelohnungen verfügen, um unterstufige Charaktere auszurüsten. Sie sind für Embleme der Eroberung oder des Heldentums (PvE) sowie Splitter eines Steinbewahrers (PvP) erhältlich.

Embleme der Eroberung werden für das Töten von Bossen in nichtheroischen WotLK-Gruppen-Instanzen außer in der Eiskronenzitadelle vergeben.
Embleme des Heldentums werden als Belohnung für das Voten vergeben. Im Original-Spiel kann der Gegenstand für Embleme des Heldentums nicht käuflich erworben werden.
Splitter eines Steinbewahrers werden für das Töten von Bossen in WotLK-Gruppen-Instanzen vergeben, wenn Tausendwinter der eigenen Fraktion gehört.


PvE-Ausrüstung

Allianz-Händler: Verzauberer Isian > Dalaran 37,0/55,7 in Die Silberne Enklave
Horde-Händler: Verzauberer Erodin > Dalaran 65,1/21,8 in Sonnenhäschers Zuflucht
Neutraler Händler: Brammold Tiefmine > Dalaran 51,5/53,6 in Kuriositäten & Meer, Obergeschoss

Neutraler Händler: Dame Evniki Kapsalis > Eiskrone 69,4/23,2 im Argentumpavillon
(Dieser Händler steht erst Kreuzfahrern mit ehrfürchtigem Ruf zur Verfügung und verlangt 150% Siegel des Champions als Währung.)
  • Kopf:
    --- nicht vorhanden ---
  • Hals:
    --- nicht vorhanden ---
  • Schultern:
    Zerlumpter Mantel der Furcht (40 Embleme der Eroberung)
  • Rücken:
    --- nicht vorhanden ---
  • Brust:
    Zerlumpte Robe der Furcht (40 Embleme der Eroberung)
  • Arme:
    --- nicht vorhanden ---
  • Hände:
    --- nicht vorhanden ---
  • Taille:
    --- nicht vorhanden ---
  • Beine:
    --- nicht vorhanden ---
  • Füße:
    --- nicht vorhanden ---
  • Finger 1:
    Schreckenspiratenring (500 Embleme des Heldentums)
  • Finger 2:
    --- nicht vorhanden ---
  • Schmuck 1:
    Scharfes Auge der Bestie (50 Embleme der Eroberung)
  • Schmuck 2:
    Schnelle Hand der Gerechtigkeit (50 Embleme der Eroberung)
  • 1-Hand-Waffe:
    --- nicht vorhanden ---
  • Schildhand:
    --- nicht vorhanden ---
  • 2-Hand-Waffe:
    Attacke des würdevollen Direktors (65 Embleme der Eroberung)
  • Fernwaffe:
    --- nicht vorhanden ---

PvP-Ausrüstung

Allianz-Händler: Ritter Dameron > Tausendwintersee 51,7/17,3 in der Tausendwinterfestung, wenn die Allianz die Festung hält
Horde-Händler: Steingardist Mutaha > Tausendwintersee 51,7/17,3 in der Tausendwinterfestung, wenn die Horde die Festung hält
  • Schultern:
    Exquisiter Mantel des blinden Sehers (200 Splitter eines Steinbewahrers)
  • Schmuck 1:
    Geerbtes Insigne der Allianz/Horde (250 Splitter eines Steinbewahrers)
  • 2-Hand-Waffe:
    Großstab des Jordan (325 Splitter eines Steinbewahrers)
    (einziges PvP-Stück auf diesem Platz)


2. Embleme der Eroberung

Embleme der Eroberung werden für das Töten von Bossen in den meisten nichtheroischen WotLK-Gruppen-Instanzen vergeben.

Gibt es zu einem Gegenstand eine Verbesserung, kann diese auch gleich gekauft werden.


PvE-Ausrüstung

Allianz-Händler 1: Arkanistin Ivrenne > Dalaran 37,0/54,9 in Die Silberne Enklave > Original: Embleme des Heldentums
Allianz-Händler 2: Arkanist Adurin > Dalaran 37,2/54,6 in Die Silberne Enklave > Original: Embleme der Ehre
Allianz-Händler 3: Arkanist Firael > Dalaran 38,6/55,0 in Die Silberne Enklave > Original: Embleme der Eroberung

Horde-Händler 1: Magistrix Lambriesse > Dalaran 65,6/22,7 in Sonnenhäschers Zuflucht > Original: Embleme des Heldentums
Horde-Händler 2: Magister Brasael > Dalaran 66,0/23,4 in Sonnenhäschers Zuflucht > Original: Embleme der Ehre
Horde-Händler 3: Magister Sarien > Dalaran 65,7/24,4 in Sonnenhäschers Zuflucht > Original: Embleme der Eroberung

Rüstungs-Händler: Paldesse > Dalaran 43,6/48,8 in Die Fäden des Schicksals, Untergeschoss
(Dieser Händler tauscht Gutscheine für Rüstungsteile des T7-Sets und des T8-Sets.)
Juwelen-Händler: Harold Winston > Dalaran 40,0/33,8 in Juwelier 'Cartier & Co.'
Umhangs-Händler: Norvin Aldermann > Dalaran 44,5/49,5 in Die Fäden des Schicksals, Obergeschoss
Schuh-Händler: Gussi Glanzschein > Dalaran 45,3/46,0 in Die Fäden des Schicksals, Obergeschoss
Schildhand-Händler: Orton Bennet > Dalaran 52,3/55,6 in Kuriositäten & Meer, Obergeschoss
  • Kopf:
    Krone des abtrünnigen Eroberers T8-Set (58 Embleme der Eroberung, Händler 3)
     >>> eintauschen zu: Todesbringerkapuze des Eroberers bei Rüstungs-Händler
  • Hals:
    Glitterhalsreif des Lichts (10 Embleme der Eroberung, Händler 1)
     Alternative Trefferwertung: Umschließende Poliergoldkette (10 Embleme der Eroberung, Händler 1)
     Verbesserung: Glücksbringer des Hervorrufers (19 Embleme der Eroberung, Händler 3)
     besser: Ehrenabzeichen von Tausendwinter
  • Schultern:
    Mantel des verlorenen Eroberers T7-Set (60 Embleme der Eroberung, Händler 2)
     >>> eintauschen zu: Schulterpolster des tapferen verseuchten Herzens bei Rüstungs-Händler
     besser: Ehrenabzeichen von Tausendwinter
  • Rücken:
    Verkleidung der Kumiho (25 Embleme der Eroberung, Händler 2)
     besser: Ehrenabzeichen von Tausendwinter
  • Brust:
    Brustplatte des abtrünnigen Eroberers T8-Set (58 Embleme der Eroberung, Händler 3)
     >>> eintauschen zu: Todesbringerrobe des Eroberers bei Rüstungs-Händler
     Alternative T7-Set-Bonus: Brustschutz des verlorenen Eroberers (40 Embleme der Eroberung, Händler 1)
     >>> eintauschen zu: Robe des heldenhaften verseuchten Herzens bei Rüstungs-Händler
  • Arme:
    Wickeltücher des Astralreisenden (60 Embleme der Eroberung, Händler 2)
     besser: Ehrenabzeichen von Tausendwinter, Finger 1
  • Hände:
    Berührung des Okkulten (28 Embleme der Eroberung, Händler 3)
     Alternative T7-Set-Bonus: Handschuhe des verlorenen Eroberers (25 Embleme der Eroberung, Händler 1)
     >>> eintauschen zu: Handschuhe des heldenhaften verseuchten Herzens bei Rüstungs-Händler
  • Taille:
    Plüschschärpe von Guzbah (15 Embleme der Eroberung, Händler 1)
     Verbesserung: Schärpe der potenten Zauberformeln (28 Embleme der Eroberung, Händler 3)
  • Beine:
    Beinwickel des Meisterbeschwörers (46 Embleme der Eroberung, Händler 3)
     Alternative T7-Set-Bonus: Beinplatten des verlorenen Eroberers (35 Embleme der Eroberung, Händler 2)
     >>> eintauschen zu: Gamaschen des tapferen verseuchten Herzens bei Rüstungs-Händler
     besser: Ehrenabzeichen von Tausendwinter
  • Füße:
    Slipper des Heiligen Lichts (40 Embleme der Eroberung, Händler 2)
     Alternative Trefferwertung: Xintors Expeditionsstiefel (40 Embleme der Eroberung, Händler 2)
  • Finger 1:
    Band der kanalisierten Magie (25 Embleme der Eroberung, Händler 2)
  • Finger 2:
    Erneuerung des Lebens (25 Embleme der Eroberung, Händler 2)
     besser: Ehrenabzeichen von Tausendwinter, Finger 1
  • Schmuck 1:
    Sonnenuhr des Exilierten (40 Embleme der Eroberung, Händler 1)
  • Schmuck 2:
    Ei der sterblichen Essenz (40 Embleme der Eroberung, Händler 1)
  • 1-Hand-Waffe:
    >>> nicht vorhanden <<<
  • Schildhand:
    Leitfaden der obskuren Heilmittel (25 Embleme der Eroberung, Händler 1) (nur sinnvoll mit 1-Hand-Waffe)
     Alternative Trefferwertung: Zauberschutz der Violetten Zitadelle (25 Embleme der Eroberung, Händler 1)
  • 2-Hand-Waffe:
    siehe Erbstücke - nur sinnvoll, wenn 1-Hand-Waffe/Schildhand-Kombo schlechter ist
  • Fernwaffe:
    --- nicht vorhanden ---

PvP-Ausrüstung 1

Allianz-Händler: Arkanistin Ivrenne > Dalaran 37,0/54,9 in Die Silberne Enklave > Original: Embleme des Heldentums
Horde-Händler: Magistrix Lambriesse > Dalaran 65,6/22,7 in Sonnenhäschers Zuflucht > Original: Embleme des Heldentums
  • Kopf:
    Teufelsgewebte Gugel des grausamen Gladiators (30 Embleme der Eroberung, Händler 1)
     besser: Ehrenabzeichen von Tausendwinter
  • Schultern:
    Teufelsgewebte Amicia des grausamen Gladiators (20 Embleme der Eroberung, Händler 1)
  • Brust:
    Teufelsgewebte Gewandung des grausamen Gladiators (30 Embleme der Eroberung, Händler 1)
     besser: Ehrenabzeichen von Tausendwinter
  • Hände:
    Teufelsgewebte Handschützer des grausamen Gladiators (20 Embleme der Eroberung, Händler 1)
  • Beine:
    Teufelsgewebte Beinkleider des grausamen Gladiators (30 Embleme der Eroberung, Händler 1)

PvP-Ausrüstung 2

Allianz-Händler: Arkanist Adurin > Dalaran 37,2/54,6 in Die Silberne Enklave > Original: Embleme der Ehre
Horde-Händler: Magister Brasael > Dalaran 66,0/23,4 in Sonnenhäschers Zuflucht > Original: Embleme der Ehre
  • Kopf:
    Teufelsgewebte Gugel des hasserfüllten Gladiators (45 Embleme der Eroberung, Händler 2)
  • Schultern:
    Teufelsgewebte Amicia des hasserfüllten Gladiators (30 Embleme der Eroberung, Händler 2)
  • Brust:
    Teufelsgewebte Gewandung des hasserfüllten Gladiators (45 Embleme der Eroberung, Händler 2)
     besser: Ehrenabzeichen von Tausendwinter
  • Hände:
    Teufelsgewebte Handschützer des hasserfüllten Gladiators (30 Embleme der Eroberung, Händler 2)
  • Beine:
    Teufelsgewebte Beinkleider des hasserfüllten Gladiators (45 Embleme der Eroberung, Händler 2)

PvP-Ausrüstung 3

Allianz-Händler 3: Arkanist Firael > Dalaran 38,6/55,0 in Die Silberne Enklave > Original: Embleme der Eroberung
Horde-Händler 3: Magister Sarien > Dalaran 65,7/24,4 in Sonnenhäschers Zuflucht > Original: Embleme der Eroberung
  • Kopf:
    Teufelsgewebte Gugel des tödlichen Gladiators (58 Embleme der Eroberung, Händler 3)
  • Schultern:
    Teufelsgewebte Amicia des tödlichen Gladiators (46 Embleme der Eroberung, Händler 3)
  • Brust:
    Teufelsgewebte Gewandung des tödlichen Gladiators (58 Embleme der Eroberung, Händler 3)
     besser: Ehrenabzeichen von Tausendwinter
  • Hände:
    Teufelsgewebte Handschützer des tödlichen Gladiators (46 Embleme der Eroberung, Händler 3)
  • Beine:
    Teufelsgewebte Beinkleider des tödlichen Gladiators (58 Embleme der Eroberung, Händler 3)


3. Embleme des Triumphs

Embleme des Triumphs werden für das Töten von Bossen in wenigen nichtheroischen und in heroischen WotLK-Gruppen-Instanzen, für Bosse in einfachen WotLK-Schlachtzugs-Instanzen und für eine zufällige nichtheroische WotLK-Gruppen-Instanz täglich und einige Quests vergeben.


PvE-Ausrüstung

  • Kopf:
    Kapuze des feurigen Nachspiels (75 Embleme des Triumphs)
     Alternative T9-Set-Bonus: Kel'Thuzads Kapuze der Eroberung (50 Embleme des Triumphs)
  • Hals:
    --- nicht vorhanden ---
  • Schultern:
    Schulterstücke der verehrten Sterblichkeit (45 Embleme des Triumphs)
     Alternative T9-Set-Bonus: Kel'Thuzads Schulterpolster der Eroberung (30 Embleme des Triumphs)
     Alternative Trefferwertung: Mantelung der katastrophalen Ausstrahlung (45 Embleme des Triumphs)
  • Rücken:
    --- nicht vorhanden ---
  • Brust:
    Kel'Thuzads Robe der Eroberung T9-Set (50 Embleme des Triumphs)
  • Arme:
    --- nicht vorhanden ---
  • Hände:
    Kel'Thuzads Stulpen der Eroberung T9-Set (30 Embleme des Triumphs)
  • Taille:
    --- nicht vorhanden ---
  • Beine:
    Kel'Thuzads Gamaschen der Eroberung T9-Set (50 Embleme des Triumphs)
  • Füße:
    --- nicht vorhanden ---
  • Finger 1:
    Band des Herbeirufers (35 Embleme des Triumphs)
  • Finger 2:
    Herzheilerkreis (35 Embleme des Triumphs)
  • Schmuck 1:
    Talisman der Wiederauferstehung (50 Embleme des Triumphs)
  • Schmuck 2:
    Scherbe des Kristallherzens (50 Embleme des Triumphs)
  • 1-Hand-Waffe:
    --- nicht vorhanden ---
  • Schildhand:
    --- nicht vorhanden ---
  • 2-Hand-Waffe:
    --- nicht vorhanden ---
  • Fernwaffe:
    Feuersteinzünder (25 Embleme des Triumphs)

PvP-Ausrüstung

  • Kopf:
    Teufelsgewebte Gugel des wütenden Gladiators (75 Embleme des Triumphs oder 54500 Ehre)
  • Schultern:
    Teufelsgewebte Amicia des wütenden Gladiators (50 Embleme des Triumphs oder 34700 Ehre)
  • Brust:
    Teufelsgewebte Gewandung des wütenden Gladiators (75 Embleme des Triumphs oder 54500 Ehre)
  • Hände:
    Teufelsgewebte Handschützer des wütenden Gladiators (50 Embleme des Triumphs oder 43300 Ehre)
  • Beine:
    Teufelsgewebte Beinkleider des wütenden Gladiators (75 Embleme des Triumphs oder 34700 Ehre)
     besser: Ehrenabzeichen von Tausendwinter


Strategie

Buffs

Rotation

Addons

Makros

Spezialfälle



Charakteristik
  • Funktion: Fernkampf
  • Macht: Mana
  • Rüstung: Stoff
  • Relikt: Zauberstab
  • Gruppen-Buffs: 0
  • Einzel-Buffs: 0
  • Eigen-Buffs: 2 (exk.)

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