- GM 0 > Spieler (Sicherheitsstufe 0)
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Befehle
Die beschriebenen Befehle können in Abhängigkeit von der Sicherheitsstufe im Spiel als Punkt-Komandos in den Chat oder ohne Punkt direkt an der Server-Konsole eingegeben werden. Die Befehle sind Kurzformen. Es ist technisch möglich, Sonderberechtigungen zu erteilen. Um die passende Anzeige zu wählen, bitte auf den Tabellenkopf kicken.
ID | Befehl | Unterbefehl | Parameter | Funktion | GM 0 | GM 1 | GM 2 | GM 3 | GM 4 | GM 5 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
217 | .account (.a) |
Zeigt die Sicherheitsstufe des eigenen Accounts und des Servers an. Wenn der Account die notwendige Berechtigung besitzt, wird auch die E-Mail-Adresse des Accounts angezeigt. | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein | ||
218 | .account (.a) |
addon (a) |
[$id] | Setzt das eigene Addon-Level auf Classic [$id]=0, TBC [$id]=1 oder WotLK [$id]=2. | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein |
219 | .account (.a) |
create (c) |
[$account] [$password] | Erschafft den Account [$account] mit dem Passwort [$password]. | Nein | Nein | Nein | Nein | Nein | Ja |
220 | .account (.a) |
delete (d) |
[$account] | Löscht den Account [$account] und alle Charaktere darauf. | Nein | Nein | Nein | Nein | Nein | Ja |
263 | .account (.a) |
email (e) |
[$old] [$password] [$new] [$new] | Setzt die E-Mail-Adresse des eigenen Accounts von [$old] auf [$new]. Dazu muss das Passwort [$password] angegeben werden. | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein |
222 | .account (.a) |
lock country (l c) |
[on|off] | Schaltet die Beschränkung des eigenen Accounts auf das gegenwärtige Land, von dem aus er eingeloggt ist, ein [on] oder aus [off]. | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein |
223 | .account (.a) |
lock ip (l i) |
[on|off] | Schaltet die Beschränkung des eigenen Accounts auf die gegenwärtig verwendete IP ein [on] oder aus [off]. | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein |
224 | .account (.a) |
onlinelist (o) |
Zeigt eine Liste mit allen Accounts, die gerade online sind. | Nein | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | |
225 | .account (.a) |
password (p) |
[$old] [$new] [$new] | Ersetzt das alte Passwort [$old] des eigenen Accounts durch das neue [$new]. | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein |
227 | .account (.a) |
set addon (s a) |
[$account] [$id] | Das Addon-Level des Accounts [$account], des Accounts des angewählten Charakters oder des Accounts des GM-Charakters wird auf Classic [$id]=0, TBC [$id]=1 oder WotLK [$id]=2 gesetzt. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
228 | .account (.a) |
set gmlevel (s g) |
[$account] [$level] [$realm] | Die Sicherheitsstufe des Accounts [$account] oder des Accounts des angewählten Charakters wird auf dem Realm mit der ID [$realm] (-1 für alle) auf [$id]=0-3 gesetzt. Ist der Charakter gerade online, muss der Client neu gestartet werden, damit die Sicherheitsstufe wirksam wird. | Nein | Nein | Nein | Nein | Nein | Ja |
229 | .account (.a) |
set password (s p) |
[$account] [$password] [$password] | Gibt dem Account [$account] das neue Passwort [$password]. | Nein | Nein | Nein | Nein | Nein | Ja |
265 | .account (.a) |
set sec email (s s e) |
[$account] [$email] [$email] | Die E-Mail-Adresse des Accounts [$account] oder des Accounts des angewählten Charakters wird auf [$email] gesetzt. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja |
266 | .account (.a) |
set sec regmail (s s r) |
[$account] [$email] [$email] | Die Registrierungs-E-Mail-Adresse des Accounts [$account] oder des Accounts des angewählten Charakters wird auf [$email] gesetzt. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja |
231 | .achievement (ach) |
add (a) |
[$id] | Der angewählte Charakter oder GM-Charakter erhält den Erfolg mit ID [$id]. | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja | Nein |
488 | .additem (.ad) |
[$id] [$count] | Der angewählte Charakter oder der GM-Charakter erhält den Gegenstand mit ID [$id]. [$id] kann auch als Link eingefügt werden. Wird die Anzahl [$count] nicht angegeben, wird ein Gegenstand erzeugt. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein | |
489 | .additemset (additems) |
[$id] |
Der angewählte Charakter oder der GM-Charakter erhält das Gegenstandsset mit ID [$id].
VORSICHT! Es werden immer alle Aufwertungsstufen des Sets hinzugefügt. Daher sollte der Befehl NICHT verwendet werden. |
Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein | |
462 | .announce (.an) |
[$text] | Zeigt den Text [$text] als Server-Bekanntmachung mit Vorsatz [SERVER] an. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja | |
490 | .appear (ap) |
[$name] | Bringt den GM-Charakter zum Aufenthaltsort des Charakters [$name] oder des angewählten Charakters. Der Befehl kann auch auf Offline-Charaktere angewandt werden. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein | |
233 | .arena (ar) |
captain (ca) |
[$id] [$name] | Der Charakter [$name] wird zum Captain des Arenateams mit der ID [$id] ernannt. Der Charakter muss Mitglied des Teams sein. Der Befehl kann auch auf Offline-Charaktere angewandt werden. | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja |
234 | .arena (ar) |
create (c) |
[$name] "[$team]" [$type] | Erzeugt ein Arenateam für Arenen des Typs [$type] mit dem Charakter [$name], dem angewählten Charakter oder dem GM-Charakter als Captain. Der Name des Teams [$team] muss in Anführungszeichen stehen. [$typ] kann 2, 3 oder 5 sein. | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja |
235 | .arena (ar) |
disband (d) |
[$id] | Löscht das Arenateam mit der ID [$id]. | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja |
236 | .arena (ar) |
info (i) |
[$id] | Zeigt Informationen zum Arenateam mit der ID [$id] an. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
237 | .arena (ar) |
lookup (l) |
[$name] | Zeigt ID und Typ des Arenateams [$name]. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
238 | .arena (ar) |
rename (r) |
"[$old]" "[$new]" | Benennt das Arenateam [$old] in [$new] um. Die Namen des Teams [$old] und [$new] müssen in Anführungszeichen stehen. | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja |
491 | .aura (.au) |
[$id] | Der angewählte Charakter, der angewählte NPC oder der GM-Charakter bekommt die Aura mit der ID [$id]. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein | |
240 | .ban (.b) |
account (a) |
[$account] [$time] [$reason] | Der Account [$account] wird für die Zeit [$time] gebannt. Die Zeit wird als wdxhymzs angegeben, wobei w, x, y und z die Anzahl von Tagen, Stunden, Minuten und Sekunden bezeichnen. Ein negativer Wert bewirkt einen Permabann. Der Grund [$reason] wird gespeichert. Die Verbindung zum Account wird unterbrochen. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja |
241 | .ban (.b) |
character (c) |
[$name] [$time] [$reason] | Der Charakter [$name] wird für die Zeit [$time] gebannt. Die Zeit wird als wdxhymzs angegeben, wobei w, x, y und z die Anzahl von Tagen, Stunden, Minuten und Sekunden bezeichnen. Ein negativer Wert bewirkt einen Permabann. Der Grund [$reason] wird gespeichert. Die Verbindung zum Account wird unterbrochen. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja |
242 | .ban (.b) |
ip (i) |
[$ip] [$time] [$reason] | Die IP-Adresse [$ip] wird für die Zeit [$time] gebannt. Die Zeit wird als wdxhymzs angegeben, wobei w, x, y und z die Anzahl von Tagen, Stunden, Minuten und Sekunden bezeichnen. Ein negativer Wert bewirkt einen Permabann. Der Grund [$reason] wird gespeichert. Die Verbindung zu allen Accounts, die mit dieser IP-Adresse gerade online sind, wird unterbrochen. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja |
243 | .ban (.b) |
playeraccount (p) |
[$name] [$time] [$reason] | Der Account des Charakters [$name] wird für die Zeit [$time] gebannt. Die Zeit wird als wdxhymzs angegeben, wobei w, x, y und z die Anzahl von Tagen, Stunden, Minuten und Sekunden bezeichnen. Ein negativer Wert bewirkt einen Permabann. Der Grund [$reason] wird gespeichert. Die Verbindung zum Account wird unterbrochen. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja |
245 | .baninfo (.bani) |
account (a) |
[$account] | Zeigt Informationen zu aktuellen und abgelaufenen Bannen für Account [$account] an. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
246 | .baninfo (.bani) |
character (c) |
[$name] | Zeigt Informationen zu aktuellen und abgelaufenen Bannen für Charakter [$name] an. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
247 | .baninfo (.bani) |
ip (i) |
[$ip] | Zeigt Informationen zu aktuellen und abgelaufenen Bannen für die IP-Nummer [$ip] an. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
492 | .bank | Öffnet die Bank für den GM-Charakter am aktuellen Ort. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein | ||
249 | .banlist (.banl) |
account (a) |
[$pattern] | Listet Informationen zu aktuellen und abgelaufenen Bannen für alle Accounts auf. Es kann ein Suchmuster [$pattern] mit Platzhaltern * und ? angegeben werden. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
250 | .banlist (.banl) |
character (c) |
Listet Informationen zu aktuellen und abgelaufenen Bannen für alle Charaktere auf. Es kann ein Suchmuster [$pattern] mit Platzhaltern * und ? angegeben werden. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja | |
251 | .banlist (.banl) |
ip (i) |
Listet Informationen zu aktuellen und abgelaufenen Bannen für alle IP-Nummern auf. Es kann ein Suchmuster [$pattern] mit Platzhaltern * und ? angegeben werden. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja | |
262 | .bf | enable (e) |
[$id] | Die Schlacht mit der ID [$id] wird aktiviert und kann nun angewählt werden. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja |
258 | .bf | start (s) |
[$id] | Die Schlacht mit der ID [$id] wird gestartet. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja |
259 | .bf | stop (sto) |
[$id] | Die Schlacht mit der ID [$id] wird gestopt. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja |
260 | .bf | switch (sw) |
[$id] | Die Schlacht mit der ID [$id] wird je nach aktuellem Zustand gestartet oder gestopt. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja |
261 | .bf | timer (t) |
[$id] [$timer] | Der Timer für die Schlacht mit der ID [$id] wird auf den Wert [$timer] gesetzt. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja |
267 | .cast (.c) |
[$id] [triggered (t)] | Der Zauber mit der ID [$id] wird auf das angewählte Ziel oder den GM-Charakter gewirkt. Wird [triggered] angegeben, wird der Zauber nur ausgelöst, wenn seine Procc-Bedingungen eintreten, insofern er solche besitzt. | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja | Nein | |
268 | .cast (.c) |
back (b) |
[$id] [triggered (t)] | Der angewählte NPC wirkt den Zauber mit der ID [$id] auf den GM-Charakter. Der Zauber muss dazu geeignet sein. Wird [triggered] angegeben, wird der Zauber nur ausgelöst, wenn seine Procc-Bedingungen eintreten, insofern er solche besitzt. | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja | Nein |
272 | .cast (.c) |
dest (de) |
[$id] [$x] [$y] $z] [triggered (t)] | Der Flächenzauber mit der ID [$id] wird auf den Punkt mit den Koordinaten [$x], [$y], [$z] gewirkt. Der Zauber muss dazu geeignet sein. Wird [triggered] angegeben, wird der Zauber nur ausgelöst, wenn seine Procc-Bedingungen eintreten, insofern er solche besitzt. | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja | Nein |
269 | .cast (.c) |
dist (.d) |
[$id] [$dist] [triggered (t)] | Der Zauber mit der ID [$id] wird auf alle Ziele innerhalb des Radius [$dist] in Metern gewirkt. Der Zauber muss dazu geeignet sein. Wird [triggered] angegeben, wird der Zauber nur ausgelöst, wenn seine Procc-Bedingungen eintreten, insofern er solche besitzt. | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja | Nein |
270 | .cast (.c) |
self (.s) |
[$id] [triggered (t)] | Der angewählte NPC wirkt den Zauber mit der ID [$id] auf sich selbst. Der Zauber muss dazu geeignet sein. Wird [triggered] angegeben, wird der Zauber nur ausgelöst, wenn seine Procc-Bedingungen eintreten, insofern er solche besitzt. | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja | Nein |
271 | .cast (.c) |
target (t) |
[$id] [triggered (t)] | Der angewählte NPC wirkt den Zauber mit der ID [$id] auf sein aktuelles Ziel. Der Zauber muss dazu geeignet sein. Wird [triggered] angegeben, wird der Zauber nur ausgelöst, wenn seine Procc-Bedingungen eintreten, insofern er solche besitzt. | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja | Nein |
465 | .channel (.ch) |
set ownership (s o) |
[$channel] [on|off] | Die Übrtragung des Besitzes des Chat-Kannals [$channel] an Teilnehmer wird ein- oder ausgeschaltet. Dadurch kann vermiden werden, dass Spieler einen Kannal ändern oder löschen. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
698 | .character (.char) |
changeaccount (changea) |
[$name] [$account] | Der Charakter [$name], der angewählte Charakter oder der GM-Charakter wird in den Account [$account] verschoben. Der Befehl kann auch auf Offline-Charaktere angewandt werden. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja |
275 | .character (.char) |
changefaction (ch) |
[$name] | Der Charakter [$name], der angewählte Charakter oder der GM-Charakter erhält beim nächsten Login die Möglichkeit, eine neue Rasse der gegnerischen Fraktion mit neuem Geschlecht, Aussehen und Namen zu wählen. Der Befehl kann auch auf Offline-Charaktere angewandt werden. | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja |
276 | .character (.char) |
changerace (changer) |
[$name] | Der Charakter [$name], der angewählte Charakter oder der GM-Charakter erhält beim nächsten Login die Möglichkeit, eine neue Rasse der eigenen Fraktion mit neuem Geschlecht, Aussehen und Namen zu wählen. Der Befehl kann auch auf Offline-Charaktere angewandt werden. | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja |
274 | .character (.char) |
customize (c) |
[$name] | Der Charakter [$name], der angewählte Charakter oder der GM-Charakter erhält beim nächsten Login die Möglichkeit, Geschlecht, Aussehen und Name zu ändern. Der Befehl kann auch auf Offline-Charaktere angewandt werden. | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja |
- | .character (.char) |
deleted delete (d d) |
[$guid] ¦ [$pattern] |
Alle gelöschten Charaktere, die die Zeichenkette [$pattern] enthalten, oder der gelöschte Charakter mit der GUID [$guid] werden endgültig gelöscht.
Auf Ilaros sind Charakterlöschungen endgültig. Daher bleibt dieser Befehl wirkungslos. |
Nein | Nein | Nein | Nein | Nein | Ja |
279 | .character (.char) |
deleted list (d l) |
[$guid] ¦ [$pattern] |
Alle gelöschten Charaktere, die die Zeichenkette [$pattern] enthalten, oder der gelöschte Charakter mit der GUID [$guid] werden aufgelistet. Werden [$name] und [$guid] nicht angegeben, werden alle gelöschten Charaktere aufgelistet.
Auf Ilaros sind Charakterlöschungen endgültig. Daher bleibt dieser Befehl wirkungslos. |
Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja |
280 | .character (.char) |
deleted restore (d r) |
[$guid] ¦ [$pattern] [$newname] [$newaccount] |
Alle gelöschten Charaktere, die die Zeichenkette [$pattern] enthalten, oder der gelöschte Charakter mit der GUID [$guid] werden wiederhergestellt. Wird [$newname] für einen einzelnen Charakter angegeben, erhält er dabei den bezeichneten Namen. Wird [$newaccount] angegeben, erscheint der Charakter im bezeichneten Account.
Auf Ilaros sind Charakterlöschungen endgültig. Daher bleibt dieser Befehl wirkungslos. |
Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja |
- | .character (.char) |
deleted old (d o) |
[$days] |
Alle gelöschten Charaktere, deren Löschzeitpunkt länger als [$days] zurückliegt, werden endgültig gelöscht. Wird [$days] nicht angegeben, wird der Parameter [CharDelete.KeepDays] aus der worldserver.conf verwendet.
Auf Ilaros sind Charakterlöschungen endgültig. Daher bleibt dieser Befehl wirkungslos. |
Nein | Nein | Nein | Nein | Nein | Ja |
- | .character (.char) |
erase (e) |
[$name] | Der Charakter [$name] wird unwiderruflich gelöscht. Der Befehl kann auch auf Offline-Charaktere angewandt werden. | Nein | Nein | Nein | Nein | Nein | Ja |
283 | .character (.char) |
level (l) |
[$name] [$level] | Das Level des Charakters [$name], des angewählten Charakters oder des GM-Charakterswird um [$level] verändert. Wird [$level] nicht angegeben, wird das aktuelle Level um 1 erhöht. Ist [$level] 0, wird das aktuelle Level auf Anfang gesetzt. Der Befehl kann auch auf Offline-Charaktere angewandt werden. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja |
284 | .character (.char) |
rename (r) |
[$name] | Der Charakter [$name], der angewählte Charakter oder der GM-Charakter muss seinen Namen beim nächsten Login zwingend ändern. Der Befehl kann auch auf Offline-Charaktere angewandt werden. | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja |
285 | .character (.char) |
reputation (rep) |
[$name] | Der Ruf des Charakters [$name], des angewählten Charakters oder des GM-Charakters bei allen Fraktionen wird angezeigt. Wird [$name] nicht angegeben und ist kein Charakter ausgewählt, wirkt der Befehl auf den GM-Charakter. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
286 | .character (.char) |
titles (t) |
[$name] | Die Titel des Charakter [$name] werden angezeigt. Der Charakter muss online sein. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja |
292 | .cheat (.che) |
casttime (c) |
[on|off] | Schaltet die Wirkzeitvermeidung für Zauber für den GM-Charakter ein [on] oder aus [off]. Wird kein Parameter angegeben, wird der aktuelle Zustand umgeschaltet. Abklingzeiten werden nicht beeinflusst. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
293 | .cheat (.che) |
cooldown (co) |
[on|off] | Schaltet die Abklingzeitvermeidung für Zauber für den GM-Charakter ein [on] oder aus [off]. Wird kein Parameter angegeben, wird der aktuelle Zustand umgeschaltet. Die globale Abklingzeit wird nicht beeinflusst. Noch aktive Abklingzeiten werden nicht abgebrochen. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
294 | .cheat (.che) |
explore (e) |
[on|off] |
Schaltet die Sichtbarkeit noch nicht besuchter Gebiete für den angewählten Charakter oder den GM-Charakter ein [on] oder aus [off]. Wird kein Parameter angegeben, wird der aktuelle Zustand umgeschaltet.
Vorsicht, durch einen Fehler ist das Einschalten tatsächlich endgültig, einschließlich der damit verbundenen Erfolge. |
Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
295 | .cheat (.che) |
god (g) |
[on|off] | Schaltet die Schadensvermeidung für den GM-Charakter ein [on] oder aus [off]. Wird kein Parameter angegeben, wird der aktuelle Zustand umgeschaltet. Der erlittene Schaden wird stark gesenkt, das Leben kann nur bis auf 1 sinken, so dass der Charakter nicht stirbt. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
296 | .cheat (.che) |
power (p) |
[on|off] | Schaltet die Kostenvermeidung für Zauber für den GM-Charakter ein [on] oder aus [off]. Wird kein Parameter angegeben, wird der aktuelle Zustand umgeschaltet. Zauber kosten kein Mana, keine Energie und keine Wur mehr. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
297 | .cheat (.che) |
status (s) |
Zeigt den Zustand aller Cheats auf dem GM-Charakter an. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein | |
298 | .cheat (.che) |
taxi (t) |
[on|off] | Schaltet die Verfügbarkeit noch nicht besuchter Flugpunkte für den angewählten Charakter oder den GM-Charakter ein [on] oder aus [off]. Wird kein Parameter angegeben, wird der aktuelle Zustand umgeschaltet. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
299 | .cheat (.che) |
waterwalk (w) |
[on|off] | Schaltet das Wasserwandeln für den GM-Charakter ein [on] oder aus [off]. Wird kein Parameter angegeben, wird der aktuelle Zustand umgeschaltet. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein |
301 | .debug (.de) |
anim (a) |
$id | Spielt das Emote mit ID | mit dem angewählten Charakter oder, wenn kein Charakter angewählt ist, dem GM-Charakter ab.Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein |
302 | .debug (.de) |
areatriggers (area) |
Schaltet die Anzeige für die Chatbenachrichtigung, wenn der GM-Charakter einen Areatrigger erreicht, ein oder aus. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein | |
303 | .debug (.de) |
arena (ar) |
Schaltet den Testmodus für alle Arenen ein oder aus. Im Testmodus können Arenen für Übungskämpfe bereits mit einem Charakter auf jeder Seite betreten werden. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein | |
304 | .debug (.de) |
bg (b) |
Schaltet den Testmodus für alle Schlachtfelder ein oder aus. Im Testmodus können Schlachtfelder bereits mit einem Charakter betreten werden. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein | |
309 | .debug (.de) |
combat (c) |
Listet die Kreaturen auf, mit denen sich der angewählte Charakter oder, wenn kein Charakter angewählt ist, der GM-Charakter im Kampf befindet. | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja | Nein | |
305 | .debug (.de) |
entervehicle (e) |
$id | Der GM-Charakter setzt sich auf den Sitz mit ID | im angewählten Fahrzeug. muss angegeben werden. Wird keine Zahl als angegeben, wird der Sitz mit ID 0 gewählt.Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
306 | .debug (.de) |
getitemstate (g) |
[unchanged | changed | new | removed | queue | check_all] | Listet Gegenstände des angewählten Charakters oder, wenn kein Charakter angewählt ist, des GM-Charakters auf, die dem angegebenen Zustand entsprechen. Zustände sind unverändert unchanged, verändert changed, neu new und entfernt removed. queue zeigt die aktuelle Liste der Gegenstände an, die vom Core zur Veränderung oder Löschung vorgesehen sind. check_all überprüft den Zustand der Gegenstände auf Gültigkeit. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
307 | .debug (.de) |
getitemvalue (getitemv) |
$guid $field [int | hex | bit | float] |
Zeigt den Wert des Felds int, hexadezimal hex, bitweise bit oder als Fließkommazahl float. Wird kein Wert angegeben, erfolgt die Ausgabe dezimal.
Es ist nicht bekannt, welche Bedeutung die Felder haben. Für Informationen dazu wären wir dankbar. |
des Gegenstands mit der GUID im Inventar des GM-Charakters an. Die Ausgabe erfolgt dezimal Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
308 | .debug (.de) |
getvalue (getv) |
$field [int | hex | bit | float] |
Zeigt den Wert des Felds int, hexadezimal hex, bitweise bit oder als Fließkommazahl float. Wird kein Wert angegeben, erfolgt die Ausgabe dezimal.
Es ist nicht bekannt, welche Bedeutung die Felder haben. Für Informationen dazu wären wir dankbar. |
des angewählten Charakters oder, wenn kein Charakter angewählt ist, des GM-Charakters an. Die Ausgabe erfolgt dezimal Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
310 | .debug (.de) |
itemexpire (i) |
$guid | Löscht den Gegenstand mit der GUID | aus dem Inventar des GM-Charakters.Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
311 | .debug (.de) |
lootrecipient (l) |
Zeigt den Empfänger der Beute der angewählten Kreatur an. | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja | Nein | |
312 | .debug (.de) |
los | Zeigt an, ob sich der angewählte Charakter oder, wenn kein Charakter angewählt ist, der GM-Charakter in Sichtlinie befindet. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein | |
313 | .debug (.de) |
mod32value (m) |
[$field] [$value] |
Addiert den Wert [$value] zum Feld [$field] des GM-Charakters.
Es ist nicht bekannt, welche Bedeutung die Felder haben. Für Informationen dazu wären wir dankbar. |
Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
314 | .debug (.de) |
moveflags (mov) |
[$moveflags] [$moveflags2] |
Setzt für den angewählten Charakter oder den GM-Charakter die MoveFlags auf [$moveflags] und die MoveFlags2 auf [$moveflags2]. Werden keine Werte angegeben, werden die aktuellen Werte angezeigt.
Es ist nicht bekannt, welche Bedeutung die MoveFlags(2) haben. Für Informationen dazu wären wir dankbar. |
Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
316 | .debug (.de) |
play cinematics (p c) |
[$id] | Spielt die Animationssequenz mit der ID [$id] für den GM-Charakter ab. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein |
317 | .debug (.de) |
play movie (p m) |
[$id] | Spielt die Filmsequenz mit der ID [$id] für den GM-Charakter ab. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein |
318 | .debug (.de) |
play sound (p s) |
[$id] | Spielt den Klang mit der ID [$id] für den GM-Charakter ab. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein |
320 | .debug (.de) |
send buyerror (sen b) |
$id | Sendet eine Kauffehlermeldung mit ID | an den GM-Charakter.Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
321 | .debug (.de) |
send channelnotify (sen c) |
$id |
Sendet eine Kanalbenachrichtigung mit ID Der Befehl scheint wirkungslos zu bleiben. Für Informationen dazu wären wir dankbar. |
im Kanal "test".
Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
322 | .debug (.de) |
send chatmessage (sen chat) |
$id | Sendet die Testbotschaft "testtest" im Kanal mit ID | an den GM-Charakter.Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
323 | .debug (.de) |
send equiperror (sen e) |
$id | Sendet eine Fehlermeldung mit ID | für den Versuch, einen ungeeigneten Gegenstand anzulegen, an den GM-Charakter.Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
324 | .debug (.de) |
send largepacket (sen l) |
Sendet eine Testmeldung mit mehr als 128000 Byte an den GM-Charakter. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein | |
325 | .debug (.de) |
send opcode (sen o) |
Sendet einen Opcode mit Opcode-Informationen aus der Datei opcode.txt.
Es ist nicht bekannt, wie dieser Befehl funktioniert und was in opcode.txt genau stehen muss. Für Informationen dazu wären wir dankbar. |
Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein | |
326 | .debug (.de) |
send qinvalidmsg (sen qi) |
$id | Sendet eine Fehlermeldung mit ID | für den Versuch, eine ungültige Quest anzunehmen, an den GM-Charakter.Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
327 | .debug (.de) |
send qpartymsg (sen q) |
$id | Sendet eine Fehlermeldung mit ID | für den Versuch, eine nichtteilbare Quest zu teilen, an den GM-Charakter.Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
328 | .debug (.de) |
send sellerror (sen s) |
$id |
Sendet eine Verkaufsfehlermeldung mit ID Der Befehl scheint wirkungslos zu bleiben. Für Informationen dazu wären wir dankbar. |
an den GM-Charakter.
Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
329 | .debug (.de) |
send setphaseshift (sen set) |
[$type] |
Sendet eine Phasenverschiebungsmeldung vom Typ [$type] an den GM-Charakter.
Der Befehl scheint wirkungslos zu bleiben. Für Informationen dazu wären wir dankbar. |
Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
330 | .debug (.de) |
send spellfail (sen sp) |
$id $arg1 $arg2 | Sendet eine Zauberfehlermeldung mit ID | und den Argumenten und an den GM-Charakter.Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
331 | .debug (.de) |
setaurastate (seta) |
$id |
Setzt den Aurazustand auf Der Befehl scheint wirkungslos zu sein. Für Informationen dazu wären wir dankbar. |
.
Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
332 | .debug (.de) |
setbit (s) |
$field $bit |
Setzt das Bit Es ist nicht bekannt, welche Bedeutung die Felder haben. Für Informationen dazu wären wir dankbar. |
von Feld . Alle anderen Bits werden auf 0 gesetzt.
Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
333 | .debug (.de) |
setitemvalue (seti) |
$guid $field [int | hex | bit | float] $value |
Setzt den Wert des Felds int, hexadezimal hex, bitweise bit oder als Fließkommazahl float. Wird kein Wert angegeben, erfolgt die Eingabe dezimal.
Es ist nicht bekannt, welche Bedeutung die Felder haben. Für Informationen dazu wären wir dankbar. |
des Gegenstands mit der GUID im Inventar des GM-Charakters auf den Wert . Die Eingabe erfolgt dezimal Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
334 | .debug (.de) |
setvalue (setv) |
$field [int | hex | bit | float] $value |
Setzt den Wert des Felds int, hexadezimal hex, bitweise bit oder als Fließkommazahl float. Wird kein Wert angegeben, erfolgt die Eingabe dezimal.
Es ist nicht bekannt, welche Bedeutung die Felder haben. Für Informationen dazu wären wir dankbar. |
des angewählten Charakters oder, wenn kein Charakter angewählt ist, des GM-Charakters auf den Wert . Die Eingabe erfolgt dezimal Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
335 | .debug (.de) |
setvid (setvi) |
[$id] |
Setzt die Fahrzeug-ID auf [$id].
Der Befehl scheint wirkungslos zu sein. Für Informationen dazu wären wir dankbar. |
Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
336 | .debug (.de) |
spawnvehicle (sp) |
$entry | Erzeugt eine Kreatur nach Vorlage | . Die Kreatur wird nicht in der Datenbank gespeichert.Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
337 | .debug (.de) |
threat (t) |
Listet alle Einheiten auf, die von dem angewählten Charakter, der angewählten Kreatur oder, wenn nichts angewählt ist, dem GM-Charakter bedroht werden. Hat das Ziel eine Bedrohungsliste, wird diese ebenfalls ausgegeben. | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja | Nein | |
338 | .debug (.de) |
update (u) |
$field $value |
Setzt das Feld Es ist nicht bekannt, welche Bedeutung die Felder haben. Für Informationen dazu wären wir dankbar. |
des angewählten Charakters oder der angewählten Kreatur auf den Wert . Wird kein Wert angegeben, wird der Inhalt des Feldes angezeigt.
Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
339 | .debug (.de) |
worldstate (w) |
$id $value |
Sendet den Wert Es ist nicht bekannt, welche Bedeutung die Werte haben. Für Informationen dazu wären wir dankbar. |
für den Weltzustand mit der ID zum Client.
Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
504 | .freeze (.fr) |
[$name] [$time] | Der Charakter [$name] oder der angewählte Charakter wird für [$time] Sekunden eingefroren und kann auch nicht mehr chatten. Der Zustand bleibt auch beim Ausloggen erhalten. Wird [$time] nicht angegeben, gilt GM.FreezeAuraDuration aus der worldserver.conf. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein | |
371 | .gm (.g) |
[on|off] | Schaltet den GM-Modus des GM-Charakters ein [on] oder aus [off]. Wird kein Parameter angegeben, wird der aktuelle Zustand angezeigt. Bei eingeschaltetem GM-Modus wird der Charakter von NPCs nicht angegriffen. Unsichtbare NPCs oder Objekte sind sichtbar. Verschlossene Truhen lassen sich öffnen. Raid-Instanzen sind betretbar. Getötete NPC verschwinden nicht (kein Respawn). Wegepunkte sind sichtbar. Erfolge werden nicht gezählt. Handel mit anderen Spielern ist nicht möglich. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein | |
372 | .gm (.g) |
chat (c) |
[on|off] | Schaltet die GM-Kennung für den GM-Charakter im Chat ein [on] oder aus [off]. Wird kein Parameter angegeben, wird der aktuelle Zustand angezeigt. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein |
373 | .gm (.g) |
fly (f) |
[on|off] | Schaltet die Flugfähigkeit des angewählten Charakters oder des GM-Charakters ein [on] oder aus [off]. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein |
374 | .gm (.g) |
ingame (i) |
Zeigt eine Liste der im Spiel gerade aktiven GM-Charaktere an. Unsichtbare GM-Charaktere werden nur für GMs gleicher oder höherer Stufe angezeigt. | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja | |
375 | .gm (.g) |
list (l) |
Zeigt eine Liste aller GM-Akkounts mit Sicherstufe an. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja | |
376 | .gm (.g) |
visible (v) |
[on|off] | Schaltet die Sichtbarkeit des GM-Charakters für andere Spieler ein [on] oder aus [off]. Wird kein Parameter angegeben, wird der aktuelle Zustand angezeigt. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein |
378 | .go | creature (c) |
[$guid] ¦ [$name] | Bringt den GM-Charakter zum NPC mit der GUID [$guid] oder mit dem Namen [$name]. Existieren mehrere NPCs gleichen Namens, wird der erste gewählt, der in der Datenbank gefunden wird. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein |
378 | .go | creature id (c id) |
[$id] | Bringt den GM-Charakter zum NPC mit der ID [$id]. Existieren mehrere NPCs mit gleicher ID, wird der erste gewählt, der in der Datenbank gefunden wird. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein |
379 | .go | graveyard (g) |
[$guid] | Bringt den GM-Charakter zum Friedhof mit der ID [$id]. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein |
381 | .go | object (o) |
[$guid] | Bringt den GM-Charakter zum Spielobjekt mit der GUID [$guid]. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein |
382 | .go | taxinode (t) |
[$id] | Bringt den GM-Charakter zum Taxilandeplatz mit der ID [$id]. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein |
383 | .go | ticket (ti) |
[$id] | Bringt den GM-Charakter zu dem Ort, an dem das Ticket mit der ID [$id] erstellt wurde. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein |
385 | .go | xyz (x) |
[$x] [$y] [$z] [$id] [$or] | Bringt den GM-Charakter mit Orientierung [$or] zu den Server-Koordinaten x [$x], y [$y], z [$z] auf der Karte mit der ID [$id]. Wird [$z] nicht angegeben, wird Bodenniveau verwendet. Wird [$id] nicht angegeben, wird die aktuelle Karte verwendet. Wird [$or] nicht angegeben, bleibt die Orientierung unverändert. Die Server-Koordinaten stimmen nicht mit den Client-Koordinaten überein. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein |
386 | .go | zonexy (z) |
[$x] [$y] [$id] | Bringt den GM-Charakter zu den Client-Koordinaten [$x], [$y] auf der Karte der Zone mit der ID [$id]. Wird [$id] nicht angegeben, wird die aktuelle Karte verwendet. Die Client-Koordinaten stimmen nicht mit den Server-Koordinaten überein. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein |
388 | .gobject (.gob) |
activate (a) |
[$guid] | Schaltet den Zustand des Objekts mit der GUID [$guid] um, falls es schaltbar ist. | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja | Nein |
389 | .gobject (.gob) |
add (ad) |
[$id] [$delay] |
Ein Objekt mit der ID [$id] wird am Ort des GM-Charakters erzeugt und in die Datenbank eingetragen. Das Objekt erscheint, falls angegeben, mit [$delay] Sekunden Verzögerung.
Durch einen Fehler bleibt die Angabe der Verzögerung ohne Wirkung. |
Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
390 | .gobject (.gob) |
add temp (ad t) |
[$id] [$delay] |
Ein Objekt mit der ID [$id] wird am Ort des GM-Charakters erzeugt, aber nicht in die Datenbank eingetragen. Das Objekt erscheint, falls angegeben, mit [$delay] Sekunden Verzögerung. Es verschwindet, wenn der GM-Charakter ausgeloggt wird.
Durch einen Fehler bleibt die Angabe der Verzögerung ohne Wirkung. |
Nein | Nein | Ja | Ja | Ja | Nein |
391 | .gobject (.gob) |
delete (d) |
[$guid] | Das Objekt mit der GUID [$guid] wird aus dem Spiel und der Datenbank gelöscht. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
392 | .gobject (.gob) |
info (i) |
[$id] ¦ [guid] [$guid] ¦ [$link] | Zeigt eine Liste mit Eigenschaften der Objekte mit der ID [$id] oder dem Link [$link] oder der Objekte, die die gleiche ID haben, wie das Objekt mit der GUID [$guid], an. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein |
393 | .gobject (.gob) |
move (m) |
[$guid] [$x] [$y] [$z] | Das Objekt mit der GUID [$guid] wird zu den Server-Koordinaten [$x], [$y] und [$z] oder an den Ort des GM-Charakters verschoben. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
394 | .gobject (.gob) |
near (n) |
[$dist] | Zeigt eine Liste der Objekte innerhalb eines Radius von [$dist] Metern um den GM-Charakter mit steigendem Abstand an. Angegeben werden GUID, ID, englischer Name, Server-Koordinaten x, y, z und Karten-ID sowie die Gesamtanzahl der gefundenen Objekte. Wird [$dist] nicht angegeben, wird der Wert auf 10 Meter gesetzt. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein |
396 | .gobject (.gob) |
set phase (s p) |
[$guid] [$mask] | Das Objekt mit der GUID [$guid] wird in den Phasen existent, deren Bits in [$mask] gesetzt sind. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
397 | .gobject (.gob) |
set state (s s) |
[$guid] [$state] |
Das Objekt mit der GUID [$guid] wird in den Zustand [$state] versetzt.
Es ist nicht bekannt, welche Zustände für welche Objekte existieren. Für Informationen dazu wären wir dankbar. |
Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
398 | .gobject (.gob) |
target (t) |
[$guid] ¦ [$part] | Zeigt eine Liste mit Eigenschaften des Objekts mit der GUID [$guid], des Objekts mit dem englischen Namensteil [$part] oder des nächsten Objekts an. Angegeben werden englischer Name, GUID, ID, Server-Koordinaten x, y, z, Karten-ID, Orientierung und Phasenmaske. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein |
399 | .gobject (.gob) |
turn (tu) |
[$guid] [$z [$y [$x]]] | Das Objekt mit der GUID [$guid] wird um die Winkel [$z], [$y] und [$x] um die drei Raumachsen gedreht. Die Winkel werden im Bogenmaß angegeben. Wird kein Winkel angegeben, wird die Vorderseite des Objekts in Blickrichtung des GM-Charakters ausgerichtet, alle anderen Winkel werden auf 0 gesetzt. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
474 | .group (.gr) |
disband (d) |
[$name] | Löst die Gruppe oder den Schlachtzug des Charakters [$name], des angewählten oder des GM-Charakters auf. | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja | Nein |
476 | .group (.gr) |
join (j) |
[$member] [$name] | Fügt den Charakter [$name], den angewählten oder den GM-Charakter zur Gruppe oder zum Schlachtzug des Charakters mit dem Namen [$member] hinzu. Die Gruppe muss existieren und freie Plätze haben. Der Befehl kann nicht auf Offline-Charaktere angewandt werden. | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja | Nein |
473 | .group (.gr) |
(set) leader (l) |
[$name] | Macht den Charakter [$name], den angewählten oder den GM-Charakter zum Anführer seiner Gruppe oder seines Schlachtzugs. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein |
477 | .group (.gr) |
list (li) |
[$name] | Zeigt Informationen zu allen Mitgliedern der Gruppe oder des Schlachtzugs des Charakters [$name], des angewählten oder des GM-Charakters an. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein |
475 | .group (.gr) |
remove (r) |
[$name] | Entfernt den Charakter [$name], den angewählten oder den GM-Charakter aus seiner Gruppe oder dem Schlachtzug. | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja | Nein |
862 | .group (.gr) |
set assistant (s a) |
[$name] | Macht den Charakter [$name], den angewählten oder den GM-Charakter zum Assistenten seines Schlachtzugs. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein |
863 | .group (.gr) |
set maintank (s m) |
[$name] | Macht den Charakter [$name], den angewählten oder den GM-Charakter zum Haupttank seines Schlachtzugs. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein |
864 | .group (.gr) |
set mainassist (s maina) |
[$name] | Macht den Charakter [$name], den angewählten oder den GM-Charakter zum Hauptassistenten seines Schlachtzugs. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein |
478 | .group (.gr) |
summon (su) |
[$name] | Bringt alle Gruppen- oder Schlachtzugsmitglieder des Charakters [$name], des angewählten oder des GM-Charakters und zum GM-Charakter. Der Befehl wirkt nur auf Online-Charaktere. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein |
402 | .guild (.guil) (Konsole: gu) |
create (c) |
[$leader] "[$guild]" | Erzeugt eine Gilde mit dem durch [$leader] bezeichneten Charakter, dem angewählten Charakter oder dem GM-Charakter als Gilden-Chef. Der Name der Gilde [$guild] muss in Anführungszeichen stehen. Der Befehl kann auch auf Offline-Charaktere angewandt werden. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja |
403 | .guild (.guil) (Konsole: gu) |
delete (d) |
"[guild]" | Löscht die Gilde mit dem Namen [$guild]. Der Name der Gilde [$guild] muss in Anführungszeichen stehen. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja |
794 | .guild (.guil) (Konsole: gu) |
info (inf) |
[$id] ¦ [$name] | Zeigt Informationen zur Gilde des angewählten Charakters oder des GM-Charakters oder zur Gilde mit ID [$id] oder mit Namen [$name]. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
404 | .guild (.guil) (Konsole: gu) |
invite (i) |
[$name] "[guild]" | Fügt den Charakter [$name], den angewählten Charakter oder den GM-Charakter zur Gilde mit dem Namen [$guild] hinzu. Der Name der Gilde [$guild] muss in Anführungszeichen stehen. Fraktionszugehörigkeit wird ignoriert. Der Befehl kann auch auf Offline-Charaktere angewandt werden. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja |
406 | .guild (.guil) (Konsole: gu) |
rank (r) |
[$name] [$rank] | Legt den Gildenrang des Charakters [$name], des angewählten Charakters oder des GM-Charakters auf den Rank [$rank] fest. Dabei ist der Rang des Gilden-Chefs 0. Der Befehl kann auch auf Offline-Charaktere angewandt werden. | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja |
407 | .guild (.guil) (Konsole: gu) |
rename (re) |
"[$oldname]" "[$newname]" | Benennt die Gilde mit dem Namen [$oldname] in [$newname] um. Die Namen der Gilde [$oldname] und [$newname] müssen in Anführungszeichen stehen. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja |
405 | .guild (.guil) (Konsole: gu) |
uninvite (u) |
[$name] | Entfernt den Charakter [$name], den angewählten Charakter oder den GM-Charakter aus seiner aktuellen Gilde. Der Befehl kann auch auf Offline-Charaktere angewandt werden. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja |
417 | .learn (.l) |
[$id] [all (a)] | Der angewählte Charakter oder der GM-Charakter lernt den Zauber mit der ID [$id]. Wird [all] angegeben, werden alle möglichen Ränge des Zaubers erlernt. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein | |
428 | .learn (.l) |
all recipes (a r) |
[$profession] | Der angewählte Charakter oder der GM-Charakter lernt alle Rezepte der Fertigkeit [$profession]. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
287 | .levelup (.lev) |
level (l) |
[$name] [$level] | Das Level des Charakters [$name], des angewählten Charakters oder des GM-Charakters wird um [$level] verändert. Wird [$level] nicht angegeben, wird das aktuelle Level um 1 erhöht. Ist [$level] 0, wird das aktuelle Level auf Anfang gesetzt. Der Befehl kann auch auf Offline-Charaktere angewandt werden. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
434 | .lfg (.lf) |
clean (c) |
Löscht die Gruppensuch-Warteschlange.
Die angemeldeten Spieler werden nicht darüber informiert und können nicht erkennen, dass ihre Anmeldung ungültig geworden ist. |
Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja | |
432 | .lfg (.lf) |
group (g) |
Zeigt Informationen zu allen Charakteren der Gruppe des angewählten Charakters oder des GM-Charakters zum aktuellen Gruppensuch-Zustand an. Aufgelistet werden Anmeldungszustand, gewählte Instanzen, gewählte Rollen und Kommentar. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein | |
435 | .lfg (.lf) |
options (o) |
[$value] | Setzt den aktuellen Wert der DungeonFinder.OptionsMask aus 'worldserver.conf' auf den Wert [$value]. Ist kein Wert angegeben, wird der aktuelle Wert angezeigt. Mögliche Werte sind 0 (DB und RB aus), 1 (DB ein), 2 (RB ein) und 3 (DB und RB ein). | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja |
431 | .lfg (.lf) |
player (p) |
Zeigt Informationen zum angewählten Charakter oder GM-Charakter zum aktuellen Gruppensuch-Zustand an. Aufgelistet werden Anmeldungszustand, gewählte Instanzen, gewählte Rollen und Kommentar. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein | |
433 | .lfg (.lf) |
queue (q) |
Zeigt Informationen zur aktuellen Gruppensuch-Warteschlange an. Aufgelistet werden die Anzahl der Warteschlangen, die Anzahl der angemeldeten Spieler und Gruppen und die kompatible Kartengröße. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja | |
512 | .listfreeze (.listf) |
Zeigt eine Liste aller eingefrorenen Charaktere an. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein | ||
443 | .lookup (.lo) |
area (a) |
[$part] | Zeigt eine Liste mit allen Gebieten, die den Namensteil [$part] enthalten, und ihren IDs an. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
444 | .lookup (.lo) |
creature (c) |
[$part] | Zeigt eine Liste mit allen Kreaturen, die den Namensteil [$part] enthalten, und ihren IDs an. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
445 | .lookup (.lo) |
event (e) |
[$part] | Zeigt eine Liste mit allen Ereignissen, die den Namensteil [$part] enthalten, und ihren IDs an. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
446 | .lookup (.lo) |
faction (f) |
[$part] | Zeigt eine Liste mit allen Fraktionen, die den Namensteil [$part] enthalten, und ihren IDs an. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
447 | .lookup (.lo) |
item (i) |
[$part] | Zeigt eine Liste mit allen Gegenständen, die den Namensteil [$part] enthalten, und ihren IDs an. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
448 | .lookup (.lo) |
itemset (items) |
[$part] | Zeigt eine Liste mit allen Gegenstandssets, die den Namensteil [$part] enthalten, und ihren IDs an. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
461 | .lookup (.lo) |
map (m) |
[$part] | Zeigt eine Liste mit allen Karten, die den Namensteil [$part] enthalten, und ihren IDs an. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
449 | .lookup (.lo) |
object (o) |
[$part] | Zeigt eine Liste mit allen Objekten, die den Namensteil [$part] enthalten, und ihren IDs an. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
453 | .lookup (.lo) |
player account (p a) |
[$account] [$limit] | Zeigt eine Liste mit den Charakteren des Accounts mit dem Namen [$account] und ihre GUIDs an. Wird [$limit] angegeben, werden maximal [$limit] Charaktere aufgelistet. | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja |
454 | .lookup (.lo) |
player email (p e) |
[$email] [$limit] | Zeigt eine Liste mit Accounts und ihre IDs sowie die darin enthaltenen Charaktere und ihre GUIDs, die zur E-Mail-Adresse [$email] gehören. Wird [$limit] angegeben, werden maximal [$limit] Charaktere pro Account aufgelistet. | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja |
452 | .lookup (.lo) |
player ip (p i) |
$ip $limit | Listet alle Accounts, ihre IDs, ihre Charaktere und deren GUIDs auf, die zuletzt mit der IP-Adresse | eingeloggt waren. Wird angegeben, werden maximal Charaktere pro Account aufgelistet.Nein | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja |
450 | .lookup (.lo) |
quest (q) |
[$part] | Zeigt eine Liste mit allen Questen, die den Namensteil [$part] enthalten, und ihren IDs an. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
455 | .lookup (.lo) |
skill (s) |
[$part] | Zeigt eine Liste mit allen Fähigkeiten, die den Namensteil [$part] enthalten, und ihren IDs an. Zusätzlich wird der aktuelle Grad der Beherrschung durch den angewählten Charakter oder den GM-Charakter angezeigt. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
456 | .lookup (.lo) |
spell (sp) |
[$part] | Zeigt eine Liste mit allen Zaubern, die den Namensteil [$part] enthalten, und ihren IDs und Rängen an. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
457 | .lookup (.lo) |
spell id (sp i) |
[$id] | Zeigt den Zauber mit der ID [$id] an. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
458 | .lookup (.lo) |
taxinode (t) |
[$part] | Zeigt eine Liste mit allen Taxilandeplätzen, die den Namensteil [$part] enthalten, und ihren IDs, Karten und Server-Koordinaten an. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
459 | .lookup (.lo) |
tele (te) |
[$part] | Zeigt eine Liste mit allen Orten an, die den Namensteil [$part] enthalten, und zu denen man teleportieren kann. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
460 | .lookup (.lo) |
title (ti) |
$part | Listet alle Titel, die den Namensteil | enthalten, und ihre IDs und Indizes auf. Zusätzlich wird angezeigt, ob der angewählte Charakter oder der GM-Charakter den Titel besitzt.Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
777 | .mailbox (.m) |
Öffnet den Briefkasten für den GM-Charakter am aktuellen Ort. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein | ||
547 | .mod (.mo) |
drunk (d) |
[$drunk] | Setzt die Betrunkenheit des angewählten Charakters oder des GM-Charakters auf einen Wert [$drunk] zwischen nüchtern [0] und total betrunken [100]. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein |
550 | .mod (.mo) |
gender (g) |
[male (m) | female (f)] | Legt das Geschlecht des angewählten Charakters oder des GM-Charakters permanent auf männlich [male] oder weiblich [female] fest. | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja | Nein |
552 | .mod (.mo) |
hp | [$live] | Legt das Leben des angewählten Charakters oder des GM-Charakters temporär auf den Wert [$live] fest. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein |
553 | .mod (.mo) |
mana (m) |
[$mana] | Legt das Mana des angewählten Charakters oder des GM-Charakters temporär auf den Wert [$mana] fest. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein |
560 | .mod (.mo) |
scale (s) |
[$size] | Legt die Größe der angewählten Kreatur, des angewählten Charakters oder des GM-Charakters temporär auf den Wert [$size] relativ zur Normalgröße im Bereich von 0.1 bis 10 fest. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein |
561 (562) |
.mod (.mo) |
speed (sp) |
[$rate] | Legt die Fortbewegungsgeschwindigkeit des angewählten Charakters oder des GM-Charakters temporär auf den Wert [$rate] relativ zur Normalgeschwindigkeit im Bereich von 0.1 zu 50 fest. Die mögliche Erweiterung des Unterbefehls um all (a) ist überflüssig. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein |
563 | .mod (.mo) |
speed backwalk (sp b) |
[$rate] | Legt die Rückwärtsbewegungsgeschwindigkeit des angewählten Charakters oder des GM-Charakters temporär auf den Wert [$rate] relativ zur Normalgeschwindigkeit im Bereich von 0.1 zu 50 fest. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein |
564 | .mod (.mo) |
speed fly (sp f) |
[$rate] | Legt die Fluggeschwindigkeit des angewählten Charakters oder des GM-Charakters temporär auf den Wert [$rate] relativ zur Normalgeschwindigkeit im Bereich von 0.1 zu 50 fest. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein |
566 | .mod (.mo) |
speed swim (sp s) |
[$rate] | Legt die Schwimmgeschwindigkeit des angewählten Charakters oder des GM-Charakters temporär auf den Wert [$rate] relativ zur Normalgeschwindigkeit im Bereich von 0.1 zu 50 fest. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein |
565 | .mod (.mo) |
speed walk (sp w) |
[$rate] | Legt die Laufgeschwindigkeit des angewählten Charakters oder des GM-Charakters temporär auf den Wert [$rate] relativ zur Normalgeschwindigkeit im Bereich von 0.1 zu 50 fest. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein |
469 | .nameannounce (.n) |
[$text] | Zeigt den Text [$text] als Server-Bekanntmachung mit Vorsatz [Announce by GM-Charaktername] an. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja | |
289 | .pdump (.p) |
load (l) |
[$file] [$account] [$name] [$guid] |
Der in der Datei [$file] im Serververzeichnis gespeicherte Charakter wird dem Account [$account] hinzugefügt. Wird [$name] angegeben, erhält er dabei diesen neuen Namen, wenn er frei ist. Wird zusätzlich [$guid] angegeben, erhält er die entsprechende GUID, wenn sie frei ist.
Vorsicht, ist [$name] nicht frei, wird der Charakter trotzdem hinzugefügt, und zwar mit dem gespeicherten Namen, auch wenn dieser bereits benutzt wird! |
Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja |
290 | .pdump (.p) |
write (w) |
[$file] [$name] ¦ [$guid] | Der Charakter [$name] oder der Charakter mit der GUID [$guid] wird in Datei [$file] im Serververzeichnis abgespeichert. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja |
603 | .quest (.q) |
add (a) |
[$id] | Fügt die Quest mit der ID [$id] dem Questlogbuch des angewählten Charakters oder des GM-Charakters hinzu. Questen, die mittels eines Gegenstandes gestartet werden, können nicht so hinzugefügt werden, es wird aber der korrekte Befehl zum Hinzufügen des benötigten Gegenstandes angezeigt. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
604 | .quest (.q) |
complete (c) |
[$id] | Schließt die Quest mit der ID [$id] für den angewählten Charakter oder den GM-Charakter ab. Die Quest kann dann normal abgegeben werden. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
605 | .quest (.q) |
remove (r) |
[$id] | Entfernt die Quest mit der ID [$id] aus dem Questlogbuch und aus der Liste bereits erfüllter Questen des angewählten Charakters oder des GM-Charakters. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
606 | .quest (.q) |
reward (rew) |
[$id] | Gibt dem angewählten Charakter oder dem GM-Charakter die Belohnung für die Quest mit der ID [$id] und entfernt sie aus dem Questlogbuch. Die Quest muss vorher abgeschlossen werden. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
204 | .rbac (.r) |
account deny (a d) |
$account $id $realm | Verweigert dem Account | das Recht mit der ID auf dem Realm mit der ID (-1 für alle Realms). Wird nicht angegeben, wird der angewählte Charakter oder, wenn kein Charakter angewählt ist, der GM-Charakter verwendet.Nein | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja |
203 | .rbac (.r) |
account grant (a g) |
$account $id $realm | Gewährt dem Account | das Recht mit der ID auf dem Realm mit der ID (-1 für alle Realms). Wird nicht angegeben, wird der angewählte Charakter oder, wenn kein Charakter angewählt ist, der GM-Charakter verwendet.Nein | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja |
202 | .rbac (.r) |
account list (a l) |
$account | Listet alle Berechtigungen des Accounts | für den aktuellen Realm auf. Wird nicht angegeben, wird der angewählte Charakter oder, wenn kein Charakter angewählt ist, der GM-Charakter verwendet.Nein | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja |
205 | .rbac (.r) |
account revoke (a r) |
$account $id $realm | Widerruft für den Account | das Verweigern oder Gewähren des Rechts mit der ID auf dem Realm mit der ID (-1 für alle Accounts). Wird nicht angegeben, wird der angewählte Charakter oder, wenn kein Charakter angewählt ist, der GM-Charakter verwendet.Nein | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja |
206 | .rbac (.r) |
list (l) |
$id | Listet die Erklärungen aller Berechtigungscodes auf. Wird | angegeben, wird nur die Erklärung für den Code angezeigt.Nein | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja |
520 | .recall (.re) |
[$name] | Der Charakter [$name], der angewählte Charakter oder der GM-Charakter wird zu dem Ort gebracht, an dem er sich vor seiner letzten Teleportation befand. Der Befehl kann auch auf Offline-Charaktere angewandt werden. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein | |
627 | .reload (.rel) |
autobroadcast (aut) |
Lädt die Tabelle 'autobroadcast' aus 'auth' neu ein. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja | |
873 | .reload (.rel) |
creature_movement_override (creature_m) |
Lädt die Tabelle 'creature_movement_override' aus 'world' neu ein. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja | |
680 | .reload (.rel) |
rbac (r) |
Lädt die Tabellen des rbac-Systems aus 'auth' neu ein. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja | |
872 | .server (.ser) |
debug (d) |
Zeigt detaillierte Informationen über das Server-Setup, nützlich für die Meldung eines Fehlers. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja | |
727 | .server (.ser) |
restart (r) |
$delay $exitcode $reason | Startet den Server nach | Sekunden mit dem optionalen Exitcode und der optionalen Begründung neu. Wird kein Exitcode angegeben, wird 2 verwendet.Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja |
840 | .server (.ser) |
restart force (r f) |
$delay $exitcode $reason | Startet den Server nach | Sekunden mit dem optionalen Exitcode und der optionalen Begründung neu, auch wenn noch andere Spieler verbunden sind. Wird kein Exitcode angegeben, wird 2 verwendet.Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja |
734 | .server (.ser) |
shutdown (s) |
$delay $exitcode $reason | Schaltet den Server nach | Sekunden mit dem optionalen Exitcode und der optionalen Begründung ab. Wird kein Exitcode angegeben, wird 0 verwendet.Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja |
839 | .server (.ser) |
shutdown force (s f) |
$delay $exitcode $reason | Schaltet den Server nach | Sekunden mit dem optionalen Exitcode und der optionalen Begründung ab, auch wenn noch andere Spieler verbunden sind. Wird kein Exitcode angegeben, wird 0 verwendet.Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja |
529 | .unaura (.u) |
[$id] | Der angewählte Charakter, der angewählte NPC oder der GM-Charakter verliert die Aura mit der ID [$id]. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein | |
253 | .unban (.unb) |
account (a) |
[$pattern] | Alle Accounts, die dem Suchmuster [$pattern] genügen, werden entbannt. Das Suchmuster kann Platzhalter * und ? Enthalten. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja |
254 | .unban (.unb) |
character (c) |
[$pattern] | Alle Charaktere, die dem Suchmuster [$pattern] genügen, werden entbannt. Das Suchmuster kann Platzhalter * und ? Enthalten. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja |
255 | .unban (.unb) |
ip (i) |
[$pattern] | Alle IP-Nummern, die dem Suchmuster [$pattern] genügen, werden entbannt. Das Suchmuster kann Platzhalter * und ? Enthalten. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja |
256 | .unban (.unb) |
playeraccount (p) |
$name | Entbannt den Account des Charakters | .Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja |
531 | .unfreeze (.unf) |
[$name] | Der Charakter [$name] oder der angewählte Charakter wird aus dem Freeze-Zustand freigesetzt. | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein | |
429 | .unlearn (.unl) |
[$id] [all] | Der angewählte Charakter oder der GM-Charakter verlernt den Zauber mit der ID [$id]. Wird [all] angegeben, werden alle möglichen Ränge des Zaubers verlernt. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein | |
340 | .wpgps (.wpg) |
Die gegenwärtige Position des GM-Charakters wird als Wegpunkt-Datensatz in das SQL-Entwickler-Log geschrieben. Dazu muss der Eintrag Logger.sql.dev in der worldserver.conf aktiviert und entsprechend konfiguriert sein. | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
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