Krieger
Schutz (Tank)
Diese Anleitung stellt eine
Kurzübersicht dar, die dabei helfen soll, einen
Schutz-Krieger richtig auszugestalten, auszurüsten und zu spielen. Sie ist rein praxisorientiert und vermeidet daher theoretische Erklärungen und Hintergründe.
Werden
Alternativen angegeben, sind diese gewöhnlich in der vorliegenden
Reihenfolge schwächer oder berücksichtigen notwendige
Maximalwerte, die noch nicht anderweitig erreicht werden konnten. Eine gemessen am
Standard-Schlachtzug schwächere Alternative kann jedoch für bestimmte
Aufgaben und in bestimmten
Konstellationen durchaus die bessere Variante sein.
Rassen
Tauren:
+5% Gesundheit durch Durchhaltevermögen, Betäubung von Feinden durch Kriegsdonner, +2% Naturwiderstand
Nachtelf:
-2% Trefferchance des Gegners durch Schnelligkeit, Aggroabwerfen durch Schattenmimik, +2% Naturwiderstand
-
Troll:
+20% Tempowertung für 10 Sek. alle 3 Min. durch Berserker,
+10% Gesundheitsregeneration, auch während des Kampfes,
-15% Dauer bewegungseinschränkender Effekte durch Voodoocapoeira
-
Zwerg:
+5 Waffenkunde für Ein- und Zweihandstreitkolben, Entfernung von Blutungs-, Gift- und Krankheitseffekten und
+10% Rüstung für 8 Sek. alle 2 Min. durch Steingestalt, +2% Frostwiderstand
-
Orc:
+5 Waffenkunde für Ein- und Zweihandäxten und Faustwaffen,
+6 Angriffskraft für 15 Sek. alle 2 Min. durch Kochendes Blut,
-15% Dauer von Betäubungseffekten durch Zähigkeit
-
Draenai:
+1% Trefferwertung für alle durch Heldenhafte Präsenz,
50 + 150% (Angriffskraft) Heilung alle 3 Min. aus Gabe der Naaru, +2% Schattenwiderstand
-
Mensch:
+3 Waffenkunde für Ein- und Zweihandschwerter und für Ein- und Zweihandstreitkolben,
+3% Willenskraft durch Unbeugsamkeit,
Befreiung von bewegungs- und kontrolleinschränkenden Effekten durch Jeder für sich
Gnom:
Befreiung von bewegungshämmenden Effekten durch Entfesselungskünstler, +2% Arkanwiderstand
-
Untoter:
Befreiung von Furcht-, Schlaf- und Bezauberungseffekten durch Wille der Verlassenen,
35% Heilung durch Kannibalismus, +233% Unterwasseratmung, +2% Schattenwiderstand
Berufe
Alchimist:
+650 Gesundheit aus Fläschchen des Steinbluts, doppelte Dauer
Ingenieur:
+645 Rüstung aus Vernetzte Rüstungsverstärkung (+885 Rüstung
Juwelier:
+63 Ausdauer aus 3x Gediegenes Drachenauge (+51 Ausdauer)
Lederer:
+62 Ausdauer aus Pelzbesatz - Ausdauer (+102 Ausdauer)
Schmied:
+60 Ausdauer aus zwei zusätzlichen Sockelplätzen auf Armen und Händen
Bergmann:
+60 Ausdauer aus Zähigkeit
Verzauberer:
+60 Ausdauer aus 2x Ring - Ausdauer (+30 Ausdauer) auf den Ringen
-
Inschriftenkundler:
Alternative für Schulteraufwertung Meisterinschrift des Turms mit +60 Ausweichen
und +15 Verteidigungswertung, somit -30 Ausdauer und -15 Abhärtungswertung
Kürschner:
+40 Kritische Trefferwertung aus Meister der Anatomie
Schneider:
Alternative für Rückenaufwertung Schwertwallgarn mit Angriffskraftchance
Pflanzenkundler:
3600 + 5‰ (maximale Gesundheit) Selbstheilung alle 3 Min. aus Lebensblut
Talente
Standard
Waffen: 15
1. Zeile: 2/3 5/5 0/2
2. Zeile: 0/2 3/3 0/3
3. Zeile: 0/2 0/1 2/2 3/3
Furor: 3
1. Zeile: 3/3 0/2 0/5
Schutz: 53
1. Zeile: 0/2 5/5 3/3
2. Zeile: 3/3 5/5
3. Zeile: 1/1 2/2 2/2 5/5
4. Zeile: 2/2 0/2 0/3
5. Zeile: 0/2 1/1 2/2
6. Zeile: 5/5
7. Zeile: 2/2 1/1 0/3
8. Zeile: 3/3 0/2
9. Zeile: 1/1 1/1 3/3
10. Zeile: 3/3 2/2
11. Zeile: 1/1
Alternative
Waffen: 15
1. Zeile: 3/3 5/5 0/2
2. Zeile: 2/2 0/3 0/3
3. Zeile: 0/2 0/1 2/2 3/3
Furor: 3
1. Zeile: 3/3 0/2 0/5
Schutz: 53
1. Zeile: 0/2 5/5 2/3
2. Zeile: 3/3 5/5
3. Zeile: 1/1 2/2 2/2 5/5
4. Zeile: 0/2 0/2 0/3
5. Zeile: 0/2 1/1 2/2
6. Zeile: 5/5
7. Zeile: 2/2 1/1 3/3
8. Zeile: 3/3 0/2
9. Zeile: 1/1 1/1 3/3
10. Zeile: 3/3 2/2
11. Zeile: 1/1
Unterschiede
Standard |
⇔ |
Alternative |
20% geringere Dauer von Betäubung und Bezauberung |
↔ |
10 Wutpunkte mehr durch Sturmangriff, 1 Wutpunkt weniger für Heldenhafter Stoß |
2 Wutpunkte weniger für und 10% mehr Schaden und 3% höhere Verlangsamumg durch Donnerknall |
↔ |
1 Wutpunkt weniger für alle Angriffsfähigkeiten |
4% geringere Chance, mit Zauberreflexion einen Zaubertreffer zu erhalten, wirkt auch auf 4 Gruppenmitglieder |
↔ |
2 Wutpunkte weniger für alle Angriffsfähigkeiten |
größere Schadenssicherheit |
↔ |
mehr Wut |
Glyphen
Geringe Glyphen
Erhebliche Glyphen
Werte
Maximalwertangaben berücksichtigen die zu vergebenden
Talente, aber nicht die
Boni, die bei einer ausgewogenen Gruppenzusammensetzung von anderen Spielern erhalten werden können.
-
Verteidigung - Maximum: 540 (689 Verteidigungswertung) für Immunität gegen kritische Treffer
1 Abhärtungswertung ersetzt 1,5 Verteidigungswertung
- Trefferwertung - Maximum: 263 (8% Trefferchance), für Draenai: 230 (7% Trefferchance)
- Blocken - Maximum: 2760 Schadensverringerung (= Blockwertung*10 + Stärke/2)
- Waffenkunde - Maximum: 26 (214 Waffenkundewertung) gegen Ausweichen, 56 (460 Waffenkundewertung) gegen Parieren
- Rüstung - Maximum: 49905 (75% Schadensverringerung), Buffs berücksichtigen
- Ausdauer - primär sockeln
- Ausweichen - sekundär sockeln
- Stärke - wenn als Buff verfügbar, auf Gegenständen
- kein Parieren - Ausweichen vorziehen
- keine Beweglichkeit - Stärke vorziehen
- keine Angriffskraft - Stärke vorziehen
Edelsteine
Meta
-
Strenger Erdringdiamant (+32 Ausdauer und +2% durch Gegenstände erzielte Rüstung)
benötigt 1 Rot, 2 Blau
-
Alternative: Ewiger Erdringdiamant (+21 Verteidigungswertung und +5% Schildblockwert)
benötigt 2 Rot, 1 Blau
Prismatisch
- bei Notwendigkeit zur Aktivierung des Metas Alptraumträne (+10 alle Werte), bevorzugt in Gelb oder Rot
Rot
- Majestätischer Schreckensstein (+10 Ausweichwertung und +15 Ausdauer)
- eventuell Verzicht auf Sockelbonus sinnvoll, wenn Leben zu gering ist - dann siehe Blau
- Alternative 1: Schreckensstein des Wächters (+10 Waffenkundewertung und +15 Ausdauer)
- Alternative 2: Bruchfester Ametrin (+10 Ausweichwertung und +10 Verteidigungswertung)
- Alternative 3: Resoluter Ametrin (+10 Waffenkundewertung und +10 Verteidigungswertung)
- Alternative 4: Akkurater Ametrin (+10 Waffenkundewertung und +10 Trefferwertung)
- Alternative 5: Präziser Kardinalsrubin (+20 Waffenkundewertung)
Gelb
- Robustes Auge von Zul (+10 Verteidigungswertung und +15 Ausdauer)
- eventuell Verzicht auf Sockelbonus sinnvoll, wenn Leben zu gering ist - dann siehe Blau
- Alternative 1: Klares Auge von Zul (+10 Trefferwertung und +15 Ausdauer)
- Alternative 2: Bruchfester Ametrin (+10 Ausweichwertung und +10 Verteidigungswertung)
- Alternative 3: Resoluter Ametrin (+10 Waffenkundewertung und +10 Verteidigungswertung)
- Alternative 4: Kompakter Königsbernstein (+20 Verteidigungswertung)
- Alternative 5: Massiver Königsbernstein (+20 Trefferwertung)
Blau
- Gediegener Fürstenzirkon (+30 Ausdauer)
- Juwelier: 3x Gediegenes Drachenauge (+51 Ausdauer)
Materialien
Kampfelixiere
Wächterelixiere
Fläschchen
Tränke
Rollen
Essen
Strategie
Buffs
Rotation
Addons
Makros
Spezialfälle