Gruppen-Instanz

Düsterbruch

Dire Maul


Die Gruppen-Instanz Düsterbruch gehört zum Basis-Spiel Classic. Sie kann von Einzelspielern und von bis zu 5 Spielern als Gruppe betreten werden. Es existiert nur der Schwierigkeitsgrad Normal.

Für alle 3 Teile gilt eine Mindeststufe von 45. Teil 2 und 3, West und Nord, müssen mit Mondsichelschlüssel geöffnet werden. In der Instanz gibt es - Arten von Trash-Mobs, - einzigartige Add-Mobs und 14 einzigartige Boss-Mobs. Die Mobs gewähren beim Töten keinen Rufgewinn.






Geschichte


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DB-Eintrag deutsch

Düsterbruch - Ost (53 - 63)
Düsterbruch - West (55 - 65)
Düsterbruch - Nord (55 - 65)

DB-Eintrag englisch

Dire Maul - East (53 - 63)
Dire Maul - West (55 - 65)
Dire Maul - North (55 - 65)
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Hier wird die Geschichte dieser Instanz erzählt werden, sobald unser Geschichtenerzähler Zeit dazu findet.

Vor fast zwölftausend Jahren errichtete eine geheime Sekte nachtelfischer Zauberer die uralte Stadt Eldre'Thalas, um die wertvollsten Geheimnisse von Königin Azshara zu schützen. Selbst die Ruinen der Stadt, die während der Spaltung der Welt verwüstet wurde, sind immer noch äußerst beeindruckend und ehrfurchtgebietend. In den drei Flügeln der Stadt, die heute nur noch als der Düsterbruch bekannt ist, haben sich inzwischen die seltsamsten Kreaturen niedergelassen - besonders die spektralen Hochgeborenen, die hinterhältigen Satyrn und die brutalen Oger. Nur die mutigsten Abenteurer sollten sich dieser verfluchten Ruine nähern und die unglaublichen Schrecken herausfordern, die hinter den verfallenen Mauern lauern.





Zugang



Hier soll der Zugang Instanz beschrieben werden, insofern man sie nicht über den Dungeon-Browser betreten kann.

Die Instanz im Herzen Feralas liegt auf halben Wege zwischen dem Hordestützpunkt, Camp Mojache, und der Allianzbasis, der Feathermoon Festung. Der Straße nach Norden folgend gelangt ihr zu den Ruinenmauern. Folgt dem Straßenverlauf an den Ogern vorbei und kehrt in die erste Nische nach der 3. Kurve ein. Der dortige Gang führt euch ins Innere, in dem sich die PvP Arena als auch die drei Instanzeingänge im Osten, Norden und Westen befinden.





Strategie


Dieser Abschnitt dient zur Beschreibung des Wegs durch die Instanz, des Kampfes gegen den Trash und zur Auflistung der Bosse, zu denen auf spezielle Boss-Seiten verlinkt wird. Die folgenden Ausführungen sind nicht völlig zutreffend!

Der Düsterbruch ist eine Instanzgruppe im Norden Feralas. Im Gegensatz zum späteren mit Burning Crusade eingeführtem Instanz-Design, ist der Düsterbruch eine einzige Instanz, mit zahlreichen Eingängen.

Die Eingangstüren sind teilweise verschlossen. Den dafür benötigten Mondsichelschlüssel erhaltet ihr jedoch durch die Quests der ersten Instanz: Dem Düsterbruch Ost. Der Schwierigkeitsgrad der Instanzen steigt mit dem nördlichen und anschließend westlichen Düsterbruch an. Es ist zu empfehlen die Instanzen in dieser Reihenfolge durchzuspielen, um die einzelnen Quests erfüllen und abgeben zu können.

Wucherborkenviertel (36 - 46)

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Dieser früher als "Düsterbruch Ost" bekannte Abschnitt der Instanz ist, wie der Name bereits vermuten lässt, von Pflanzen überzogen. Was sich ebenfalls in den Gegnergattungen wiederspiegelt. Zahlreiche Dämonen haben Einzug in diesen Abschnitt bezogen und Wächter wie "Eisenborke der Große" versklavt. Die Instanz hat nun vier Bosse. Puselin kann zwar ebenfalls noch bekämpft werden. Mit dem Verlust des Mondsichelschlüssels bietet er jedoch keine lohnenswerte Beute mehr.


Gordokhallen (42 - 52)

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Der Dürsterbruch Nord ist das eigentliche Königreich der Gordok-Oger. Hier müsst ihr diverse Wachen bekämpfen oder umgehen, um am Ende de König zu bezwingen und euch selbst als neue krönen zu lassen.


Hauptstadtgärten (39 - 49)

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Der westliche Teil der Instanz war ursprünglich der hochstufigste und schwierigste der drei. Hier trefft ihr auf zahlreiche Anhänger der Shendralar, die versuchen den Oberdämon Immol'thar gefangen zu halten. Auf dem Weg zu diesem Boss müsst ihr zahlreiche Krystallsäulen zerstören, um dessen Gefängnis aufzubrechen.



Shen'dralar

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Der Düsterbruch hat zwar keine Fraktion, die Ruf beim Töten von Mobs einbringt. Es gibt aber dennoch eine Fraktion, die in den Mauern der Instanz ansässig ist: Die Shen'dralar.
Ihr trefft auf ihre Anhänger in der Bibliothek des Düsterbruchs (zugänglich über den nördlichen Eingang). Sieh bieten zahlreiche Bein- und Kopfverzauberungen und außerdem sind sie in die Quests um die "Königlichen Siegel von Eldre'Thalas" und "Forors Kompendium des Drachentötens" involviert.

Arena

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Im Zentrum des Düsterbruchs, umgeben von den drei Instanzeingängen liegt eine Arena, in der alle sechs Stunden einer von drei Bossen spawnt: Skarr der Unbezwingbare, Der Razza oder Mushgog. Diese Bosse können ebenfalls für rare Beute bezwungen werden. Aber aufgepasst, wenn ihr in die Arena springt, werdet ihr PvP geflaged und könnt von Spielern der gegnerischen Fraktion ebenfalls angegriffen werden.




Erfolge


Dies wird eine Liste aller Erfolge, die in der Instanz errungen werden können.
König des Düsterbruchs



Questen


Dies wird eine Liste aller Questen, die vom Typ her zur Instanz gehören oder die in der Instanz erhalten, erfüllt oder abgegeben werden müssen.

Bücher-Quests (alle Düsterbruch Instanzen)

Bücher:
Beinahe jeder benannte Mob im Düsterbruch droppt zu einem gewissen Prozentsatz ein klassenspezifisches Buch. Dieses startet eine Quest, die euch in die Bibliothek des Nordteils führt, wo ihr euch das klassenspezifische Königliche Siegel von Eldre'Thalas abholen könnt.

Forors Kompendium:
Diese Questreihe ist nur für Krieger, Paladine und Todesritter zugänglich. Sie startet mit dem gleichnamigen Buch (Forors Kompendium des Drachentötens) und endet in Onyxias Hort mit dem Sagenumwogenen Quel'Serrar. Das Buch kann bei jedem Boss-Mob des Düsterbruchs gefunden werden. Bedauerlicherweise jedoch nur mit einer Chance von 0,1%. Ist das Buch eines Tages gefunden startet es diese Quest, in der ihr das Buch lediglich zum Hüter des Wissens Lydros in der Bibliothek des Düsterbruchs bringen müsst. Woraufhin dieser euch auf die folgende Quest schickt:

Das Schmieden von Quel'Serrar:
Hierbei handelt es sich um die 2. Quest der Forors Kompendium (Quel'Serrar) Reihe. Wenn diese Quest aktiv ist besteht bei jedem Mob im Düsterbruch die Chance, dass eine stumpfe und glanzlose Elfenklinge zurückbleibt. Sobald ihr diese gefunden habt, solltet ihr erneut den Hüter des Wissens Lydros in der Bibliothek aufsuchen. Er schickt euch in der Folgequest in Onyxias Hort, um dort das Schwert selbst zu schmieden.

Düsterbruch Ost

Alle Quests dieser Instanz sind für beide Seiten (Allianz/Horde) zugänglich, aber an unterschiedlichen Stellen erhältlich. Alle Quests, abgesehen von den Splitter der Teufelsranke, sind teilbar.

Die Splitter der Teufelsranke:
Rabine Saturna von Zirkel des Cenarius in Moonglade sendet euch aus, das Relikt der Reinheit zu suchen. Dieses befindet sich im Staubigen Reliquienschrein im Osten Silithus. Die Quest kann parallel zu der anderen Questreihe erledigt werden, die Rabine euch gibt. Das kleine Kästchen ist der ideale Behälter, zum Transport der Teufelsrankensplitter. Dieses ist die Hauptquest des östlichen Düsterbruchs.

Lethtendris' Netz:
Einen wirklich guten Dolch, für alle magisch orientieren Charaktere, erhaltet ihr von dieser Quest. Lethtendris ist ähnlich leicht zu finden wie die Quest selbst und sollte keine großen Probleme darstellen.

Pusillin und der Älteste Azj'Tordin:
Am Pavillon im Nordosten Feralas trefft ihr auf Azj'Tordin. Der Wichtel Pusilin hat ihm sein Buch der Inkarnationen entwendet, ohne das er seine Freiheit nicht genießen kann. Diese Quest ist die wohl wichtigste der Instanz, da ihr vom Kampf gegen Pusilin den Mondsichelschlüssel bekommt, welcher euch den Zugang zu den restlichen Düsterbruchsektionen gewährt.

Düsterbruch Nord

Tribute für den König:
Die Hauptquest der Instanz ist ein sogenannter Tributlauf. Hierbei geht es darum, den König zu stürzen und selbst als König Tribute einzuheimsen. Für diese Operation sind ein Schurke und diverse Zutaten nötig, denn es müssen alle Wachen umgangen bzw. abgelenkt werden. Die Zutaten sind:

Mit Hilfe dieser kann die "beschädigte Falle" repariert und der "Gordok Ogeranzug" geschneidert werden. Wenn alle Wachen abgelenkt und der König gestorben ist, dürft ihr euch zum neuen König ernennen lassen. Als Tribut erhaltet ihr eine Kiste mit einem blauen, zwei grünen Gegenständen und zahlreichen Getränken. Von diesem Augenblick an sind euch alle Mobs der Instanz freundlich. Auf dem Weg nach Draußen könnt ihr euch von den 3 Wachen je einen 2-Stunden-Buff und von Kommandant Kromcrush die Quest "Die offene Rechnung der Gordok" abholen. Die erforderlichen Armschienen erhaltet ihr wiederum aus der Truhe des Prinzen (Westteil). Um die Quest einlösen zu können, müsst ihr erneut einen Tributlauf vollziehen.

Knots Rettung:
Alternativ zum Tributlauf kann die Instanz selbstverständlich auch "normal" durchquert werden. In dem Fall sollte jede Wache getötet werden, um an den Schlüssel um Thronsaal (beim Tributlauf muss ein Schurke die Tür knacken) und den für Knot Zwingschraubs Fesseln zu kommen. Als Belohnung für die Befreiung Knots, schenkt er euch eine Truhe, in der ein 300er Schneiderei oder Lederverarbeitungsrezept liegt. Die Tributtruhe am Schluss der Instanz enthält in diesem Falle nur Tränke und keine Ausrüstungsgegenstände!

Düsterbruch West

Der innere Wahnsinn:
Die einzige Quest, die es innerhalb dieser Instanz reguläre zu erledigen gilt, bekommt ihr von der Uralten Shen'dralar. Einem Geist der auf dem obersten Stockwerk über Tendris Wucherborke steht. Ihr gelangt zu ihm, in dem ihr rechts ins Innere des mittleren Stockwerks die Treppe zum Dach nehmt.
Anschließend müsst ihr zur Erfüllung der Quest alle Arkanwächter an den 5 Pylonen der Instanz (die gigantischen Kristalle) zerstören. Durch sie wird das Kraftfeld bei Immol'thar zerstört, ihr könnt ihn töten und anschließend Prinz Tortheldrin, wie in der Questbeschreibung geheißen.

Dungeon Set 2 (Tier 0,5) Quests

Zwei Quests der Dungeon Set 2 Questreihe führen euch ebenfalls in den Düsterbruch. Hierbei handelt es sich um eine der umfangreichsten Questreihen der gesamten World of WarCraft. Ignoriert daher besser die Quests "Anthions alter Freund" und "Falrins Rachefeldzug" in der Auflistung. Sie sind keinesfalls etwas für einen normalen Ausflug in den Düsterbruch! Falls ihr euch dennoch damit beschäftigen wollt, dann sucht euren Klassentrainer in einer der Hauptstädte auf und nehmt die Quest "Ein aufrichtiges Angebot" an.

Cataclysm-Quests

Mit der Überarbeitung des Düsterbruchst für das Cataclysm Erweiterungsset wurden sämtliche Vorquests für Quests in der Instanz entfernt und die Quests für die jeweilige Instanz bekommt ihr im Inneren, sobald ihr dort durch die Suche-Nach-Gruppe-Funktion hinteleportiert wurdet.

Wucherborkenviertel:
Direkt am Instanzeingang innerhalb der Instanz empfangen euch der Oger "Botschafter" Dagg'thol und der Baumwächter Furgus Wucherborke, um euch sämtliche Quests für die Instanz anzubieten:


Hauptstadtgärten:
In der Nähe der beiden Eingänge findet ihr den Wächter der Shen'dralar und Estulan. Sie beide geben euch die folgenden drei Quests für die nächsten Minuten.


Wenn ihr euch zu Illyanna Rabeneiche am Schrein von Eldretharr (obere Ebene) vorgekämpft habt, trefft ihr dort die Uralte Shen'dralar für letztere Quest und könnt diese dort gegen "Der innere Wahnsinn" eintauschen. Sobald ihr die beiden letzten Bosse (Immol'thar und Prinz Tortheldrin) bezwungen habt, könnt ihr zur Uralten Shen'dralar zurückkehren und euch von ihr die "Der Schatz der Shen'dralar" Quest geben lassen. Mit der sich anschließend die Truhe im Athenaeum öffnen lässt.

Belohnungen der Questreihe dieser Instanz:





Kreaturen


Dies wird eine Liste aller Kreaturen, die in der Instanz angetroffen werden können.



Objekte


Dies wird eine Liste aller Objekte, die sich in der Instanz befinden.



Bilder